Mo., 17.01.2022 , 11:41 Uhr

Neustadt/WN

Vater und Sohn: Überfahrene Wölfe sind verwandt

Die Identität der Wölfe, die im Dezember im Landkreis Neustadt an der Waldnaab überfahren worden sind, ist nun geklärt. Es handelt sich um Vater und Sohn.

Die Wiederansiedlung von Wölfen ist in Deutschland ein großes Diskussionsthema. Auch in der Region fühlen sich die Tiere ganz offenbar wohl. Hier Archivaufnahmen aus einem Wildpark. Die Population zum Beispiel in dem Waldgebiet zwischen Weiden, Mantel und Parkstein scheint anzuwachsen. Darauf lassen Sichtungen schließen aber auch vermehrt Wildunfälle mit Wölfen.

Nun ist auch die Identität geklärt von den beiden Wölfen, die im Dezember in der Nähe von Weiden überfahren worden waren. Nach Untersuchungen des Landesamts für Umwelt stammt das Jungtier aus einem Wurf von 2021 aus dem Manteler Forst. Es ist am 1. Dezember bei Schwarzenfeld überfahren worden. Bei dem am 13. Dezember bei Mantel getöteten Tier handelt es sich demnach um den Vater des Jungtieres. Er ist vermutlich vor Jahren aus Sachsen zugewandert.

(Bild: Archivbild vom 2. Dezember 2021)

(gb)

2022 Amberg Bayern Corona gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany große Beutegreifer Landesamt für Umwelt Luhe Mantgeler Forst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern live Wölfe Wolfspopulation

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 15.01.2025 Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 13.01.2025 Ewald Plößner neuer Bürgermeister in Kirchenthumbach Ewald Plößner von der CWG ist der neue Bürgermeister von Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er ist gestern Abend mit 60 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Jürgen Kürzinger von der SPD gewählt worden, der im September 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden ist. Seither hatte Ewald Plößner bereits als zweiter 03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl)