So., 15.12.2024 , 17:32 Uhr

Weiden

Vegane Oberpfälzer Küche: Carolin Schiml bringt Tradition und Pflanzliche Ernährung zusammen

Carolin Schiml bringt typisch Oberpfälzische Gerichte zurück auf den Tisch, und das in vegan. In ihrem Kochbuch „Schmeckt wie bei Oma“ interpretiert sie 30 traditionelle Rezepte rein pflanzlich.

Carolin Schiml aus Weiden hat klassische Oberpfälzer Gerichte in pflanzlicher Form neu interpretiert. Ihr Kochbuch „Schmeckt wie bei Oma“ soll ermöglichen, dass Enkel und Omas auch bei unterschiedlicher Ernährung gemeinsam essen können. Ein typisches Gericht: Dotsch.

Vegane Oberpfälzer Rezepte

Das Kochbuch enthält 30 typisch Oberpfälzer Rezepte, die Carolin in veganer Form umgesetzt hat. Der Entwicklungsprozess dauerte etwa drei Jahre, wobei sie in einigen Rezepten tierische Produkte einfach wegließ und in anderen ersetzte.

Voreingenommenheit gegenüber Veganismus

Eine Studie zeigt, dass in Bayern nur etwa ein Prozent der Bevölkerung vegan lebt, oft aufgrund von Vorurteilen. Carolin hat diese Voreingenommenheit auch bei der Veröffentlichung ihres Buches bemerkt. Sie hat neun Verlage kontaktiert, und keiner wollte das Buch verlegen. Jetzt hat sie das Buch im Selbstverlag herausgebracht. Das Kochbuch „Schmeckt wie bei Oma“ ist online und in Buchhandlungen für 29,99 Euro erhältlich.

(kw)

„Schmeckt wie bei Oma“ Buchhandlungen Carolin Schiml Dotsch Kochbuch Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Gerichte OberpfalzTV Online-Verkauf OTV pflanzliche Ernährung Rezeptentwicklung tierische Produkte ersetzen vegane Ernährung Bayern vegane Gerichte Vorurteile Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: