Fr., 29.01.2021 , 10:45 Uhr

„Veganuary“ – Vegan durch den Januar: Ein abschließendes Fazit

Vegan durch den Januar – Teil 4. Im letzten Teil unserer Veganuary-Reihe lässt es sich unsere Redakteurin Chrissi Geiger schmecken – natürlich vegan!

In Kürze ist der Januar schon wieder rum – damit hat auch die Veganuary-Challenge für dieses Jahr ein Ende. Es ist also an der Zeit, nochmal wissenswerte Fakten rund um die Kampagne zusammenzufassen. Und was natürlich auch interessant ist: wie hat sich eigentlich unsere Redakteurin Chrissi Geiger im Veganuary geschlagen? Haben ihr die veganen Produkte geschmeckt?

Ins Leben gerufen wurde die Kampagne jedenfalls 2014 – und zwar in Großbritannien. Seit der Gründung ist die Zahl der Teilnehmenden von Jahr zu Jahr enorm gestiegen. Doch was motiviert die Menschen eigentlich, sich im Januar vegan zu ernähren? Auf der Veganuary-Homepage wird ganz klar deutlich: Der Hauptgrund ist die Gesundheit. Weitere Gründe sind sowohl Tierschutz als auch die Umwelt.

Doch ist es überhaupt machbar, sich von jetzt auf gleich vegan zu ernähren? Das junge Veganer-Pärchen, das unsere Redakteurin Anfang Januar besuchen durfte, hat ihr jedenfalls den Tipp gegeben, sich drauf einzulassen und es einfach mal auszuprobieren. Und das hat sie auch getan: Neben einem veganen Frühstück, gab’s unter anderem vegane Currywurst, vegane Brotzeit, vegane Fischstäbchen und Nuggets und vegane Pasta.

Chrissis Fazit:

Zwar kann ich es mir nicht vorstellen, langfristig und komplett vegan zu leben. Aber kurzfristig oder ein paarmal die Woche – das ist auf jeden Fall machbar. Die Veganuary-Kampagne hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt und hat mir darüber hinaus auch ein wenig die Augen geöffnet.

(cg)

Ausprobieren Challenge Deutschland Fazit Geschmack Großbritannien Januar Kampagne Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praxistest Produkte Test Vegan durch den Januar vegane Pasta Veganuary Zusammenfassung

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. 19.11.2025 Mieterversammlung in Weiden – Linke ruft den Mieten-Notstand aus Die Linken in Weiden haben zu einer Mieterversammlung eingeladen. In lockerer Runde sprachen die Teilnehmer über steigende Mietkosten, hohe Nebenkosten und die mangelnde Instandhaltung von Wohnungen. Das Treffen war Teil einer bundesweiten Aktion, an der sich rund 80 Kreisverbände beteiligten. Hintergrund ist eine Bundestagsentscheidung Anfang November: Nachdem ein Antrag der Linken gegen überhöhte Mieten abgelehnt 04.03.2025 Pizza aus dem Verkaufsautomaten: Amberger machen den Test Da steht er – ein leuchtender Kasten im Amberger Osten, an der Kreuzung Krumbacher Straße und Berliner Straße. Was drin ist? Keine Süßigkeiten, keine Getränke – sondern Pizza. Ein gekühltes Reservoir halbfertiger Pizzen, ein Ofen und etwas typische Automatentechnik bilden den Verkaufsautomaten der etwas anderen Art. Sein Besitzer ist Ali Demirtas, der auch den Shisha-Laden