Fr, 29.01.2021 , 10:45 Uhr

„Veganuary“ – Vegan durch den Januar: Ein abschließendes Fazit

Vegan durch den Januar – Teil 4. Im letzten Teil unserer Veganuary-Reihe lässt es sich unsere Redakteurin Chrissi Geiger schmecken – natürlich vegan!

In Kürze ist der Januar schon wieder rum – damit hat auch die Veganuary-Challenge für dieses Jahr ein Ende. Es ist also an der Zeit, nochmal wissenswerte Fakten rund um die Kampagne zusammenzufassen. Und was natürlich auch interessant ist: wie hat sich eigentlich unsere Redakteurin Chrissi Geiger im Veganuary geschlagen? Haben ihr die veganen Produkte geschmeckt?

Ins Leben gerufen wurde die Kampagne jedenfalls 2014 – und zwar in Großbritannien. Seit der Gründung ist die Zahl der Teilnehmenden von Jahr zu Jahr enorm gestiegen. Doch was motiviert die Menschen eigentlich, sich im Januar vegan zu ernähren? Auf der Veganuary-Homepage wird ganz klar deutlich: Der Hauptgrund ist die Gesundheit. Weitere Gründe sind sowohl Tierschutz als auch die Umwelt.

Doch ist es überhaupt machbar, sich von jetzt auf gleich vegan zu ernähren? Das junge Veganer-Pärchen, das unsere Redakteurin Anfang Januar besuchen durfte, hat ihr jedenfalls den Tipp gegeben, sich drauf einzulassen und es einfach mal auszuprobieren. Und das hat sie auch getan: Neben einem veganen Frühstück, gab’s unter anderem vegane Currywurst, vegane Brotzeit, vegane Fischstäbchen und Nuggets und vegane Pasta.

Chrissis Fazit:

Zwar kann ich es mir nicht vorstellen, langfristig und komplett vegan zu leben. Aber kurzfristig oder ein paarmal die Woche – das ist auf jeden Fall machbar. Die Veganuary-Kampagne hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt und hat mir darüber hinaus auch ein wenig die Augen geöffnet.

(cg)

Ausprobieren Challenge Deutschland Fazit Geschmack Großbritannien Januar Kampagne Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praxistest Produkte Test Vegan durch den Januar vegane Pasta Veganuary Zusammenfassung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 22.04.2024 Grünen in Parkstein stellen Spitzenkandidatin vor Bei der Bezirksversammlung der Grünen in Parkstein hat sich die Spitzenkandidatin für die Europawahl Andie Wörle vorgestellt. Wörles wichtigstes Thema sei ein Einsatz gegen den Rechtsruck in Europa. Die 38-jährige betonte dabei das es sich lohnt für die EU zu kämpfen. Laut ihr hätte der Austritt aus der EU für Deutschland wirtschaftliche Schäden, die denen 05.04.2024 TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Ohne einen eigenen Vertrag über das Kabel fernsehen. Für einige Mieter war das über Jahrzehnte der Fall. Der Kabelvertrag wurde in diesem Fall für die Wohnung vom Vermieter abgeschlossen und die Gebühr auf die Nebenkosten des Mieters umgelegt. Möglich wurde das durch das sogenannte Nebenkostenprivileg. Die Abschaffung dieses eher unfreiwilligen Privilegs ist seit dem 1. 04.04.2024 Welches ist das beste Brot der Nordoberpfalz? Eigentlich geht es bei der Brotprüfung weniger um einen Sieger oder einen Verlierer. Theoretisch könnte nämlich auch jedes einzelne Brot als „sehr gut“ ausgezeichnet werden. Es gibt verschiedene Kategorien. Semmeln und Kleingebäck wie Brezen wurden nämlich auch getestet. Das wichtigste waren aber die vielen verschiedenen Brotsorten. Aber was macht denn ein gutes Brot eigentlich aus?