Fr, 08.01.2021 , 12:43 Uhr

„Veganuary“: Vegan durch den Januar - Wie geht vegane Ernährung?

Der Jahreswechsel ist ein beliebter Zeitpunkt für gute Vorsätze. Ganz oben auf der Liste steht bei vielen eine gesündere Ernährung. Wer es mit veganer Ernährung versuchen möchte, für den ist die weltweite Kampagne „Veganuary“ wohl genau das Richtige.

Doch was darf man eigentlich noch essen, wenn man sich vegan ernährt? Und welche Auswirkungen hat das auf den Körper? Antworten darauf bekommen Sie im Teil 1 unserer Reihe „Vegan durch den Januar“.

Eine zeitlich befristete vegane Ernährung hält Ökotrophologin Dr. Simone Eckert aus Weiherhammer jedenfalls für sinnvoll – gerade jetzt nach der Feiertagsvöllerei. Denn eine pflanzenbasierte Ernährung biete laut Eckert vielerlei Vorteile und grundsätzlich würden wir Deutsche zu viele Wurst- und Fleischprodukte essen. Das wiederum fördere Zivilisationskrankheiten, wie etwa Bluthochdruck, Stoffwechselprobleme oder Herzbeschwerden.

Eine dauerhafte vegane Lebensweise hingegen sieht Dr. Simone Eckert kritisch. Denn vegane Lebensmittel würden nicht ausreichend Nährstoffe liefern – dadurch entstehe unter anderem ein Mangel an Vitamin B12, Proteinen, Eisen oder Calcium. Und das mache sich irgendwann bemerkbar.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät deshalb bestimmten Gruppen von einer kompletten veganen Ernährung ab, so Dr. Simone Eckert. Das betrifft Schwangere und Stillende, Kinder in der Wachstumsphase und Senioren.

Doch letztendlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, wie er sich ernährt. Ob fleischlastig, vegetarisch, teilweise oder dauerhaft vegan.
Nächsten Freitag folgt dann der zweite Teil unserer Reihe „Vegan durch den Januar“. Hierfür werden wir in einem Supermarkt herausfinden, wie viele vegane Produkte mittlerweile im Sortiment sind und wie hoch die Nachfrage ist.

(cg)

Hier sehen Sie die bisherigen Beiträge zu unserem "Vegan durch den Januar"

"Veganuary": Vegan durch den Januar - Vegane Produkte im Praxis-Test
In vielen Supermärkten in der Region wird das Angebot immer größer. Das Angebot an veganen Produkten. Das beweist zumindest unser Praxis-Test. Unsere Kollegin Chrissi Geiger war diese Woche in der Region dazu unterwegs. Und sie ist dabei auch auf Europas größten Online-Handel für vegane Produkte gestoßen. Mitten hier in der Oberpfalz. Dem Absolute Vegan Empire in Nabburg. Und dort hat sie erfahren, dass „vegan“ absolut im Trend liegt. Mehr dazu sehen Sie jetzt in unserem zweiten Teil der Reihe „Vegan durch den Januar“. (cg)
"Veganuary": Vegan durch den Januar - Wie lebt es sich vegan?
Wie sieht der Kühlschrank von jemandem aus, der sich komplett vegan ernährt? Und wer aus der Region probiert sich aktuell im veganen Januar aus? Unsere Kollegin Chrissi Geiger hat sich hierfür auf die Suche nach Ansprechpartnern gemacht – und ist glücklicherweise auch fündig geworden. (cg)
Beweggründe Dr. Simone Eckert Ernährung Ernährungsberaterin Expertin Gesundheit Kampagne Kritik Lebensweise Nachteile Nährstoffe Nahrungsergänzungsmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Test Tipps Umstellung Veganer Januar Veganuary Veränderung Vorteile Weiherhammer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Großbrand in Dürnast – Brandstiftung? Neugigkeiten zum Großbrand in Dürnast. Anfang des Jahres waren zwei Scheunen in Dürnast bei Weiherhammer abgebrannt. Jetzt gibt es bei den Ermittlungen neue Erkentnisse: Die Kriminalpolizei Weiden bestätigte, dass es Anzeichen für Brandstiftung gibt. Konkretes wollte die Polizei nicht nennen, denn zuerst stünden noch Auswertungen und Gutachten aus. Einen Verdächtigen gibt es noch nicht, doch 10.01.2024 Großbrand in Dürnast Aus bislang unbekannten Gründen fing eine Scheune eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes Feuer. Es gibt keine Verletzten. In der Scheune waren sieben Oldtimer untergebracht. Das Feuer griff auf eine angrenzende Scheune über. Die Einsatzkräfte konnten nicht verhindern, dass beide Gebäude abbrannten. Zum jetzigen Stand beläuft sich der Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro. Die Kriminalpolizei Weiden bittet 05.12.2023 3. Oberpfälzer Bildungsforum Das 3. Oberpfälzer Bildungsforum hat zahlreiche Kooperationspartner nach Weiherhammer gezogen. Der Fokus lag dieses Mal auf einem Berufsorientierungsmodells, neuen Möglichkeiten der Berufsweiterbildung sowie dem Einsatz von KI in diesen Feldern. Ziel ist es zu zeigen, wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen erfolgreich zusammenarbeiten können. Organisiert wird das Bildungsforum von der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern, 28.11.2023 Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ vergeben Drei Oberpfälzer Wirtshäuser haben den Titel „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ gestern in Pentling erhalten. Darunter auch zwei Häuser in unserem Sendegebiet. Eines davon ist der Gasthof goldener Engel in Waldeck, einem Stadtteil der Stadt Kemnath im Landkreis Tirschenreuth. Das andere ausgezeichnete Wirtshaus ist die Waldwirtschaft Weiherhammer. Vergeben wir der Preis seit 1996 durch den Arbeitskreis „Musikantenfreundliches Wirtshaus“.