Di, 26.11.2019 , 15:39 Uhr

Velburg: Tagung der Oberpfälzer Landräte

Die Oberpfälzer Landräte haben in Velburg getagt. Unter anderem standen die Themen Lebensmittelsicherheit, ÖPNV und kommunaler Finanzausgleich auf der Tagesordnung. 2020 steigen die Mittel des Kommunalen Finanzausgleiches um 3,2 Prozent, der Freistaat Bayern stellt den Landratsämtern zudem 70 neue Stellen zur Verfügung.

Auch die Zukunft der Kreisarchivpfleger wurde thematisiert. Die Ehrenamtlichen, welche hier in der Oberpfalz aktuell tätig sind, haben ein Durchschnittsalter von 68 Jahren. Die Kreise müssen auf längere Sicht nach Nachfolgern suchen, welche auch mit digitalen Archiv-Techniken arbeiten können.

Finanzausgleich kommunal Neumarkt in der Oberpfalz Neumarkt TV Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Landräte OTV Tagung Velburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und 31.01.2024 Veranstaltungsreihe zum Thema Demenz startet Die erste einer Reihe von Fachtagungen unter dem Motto „nicht vergessen“ ist in Weiden abgehalten worden. Dort konnten sich Menschen vernetzen, die sich in verschiedenen Projekten und Bereichen für Demenzkranke engagieren. Die evangelische Akademie Tutzing, der Freundeskreis der evangelischen Akademie Tutzing, und das evangelische Bildungswerk wollen damit für das Thema Demenz sensibilisieren. Weitere Tagungen sind 10.11.2023 4. Bayerisch-Tschechischer Innovationstag Resilienz – per Definition die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Für die Wirtschaft heißt das ganz aktuell, Krisen wie Corona, den Ukraine-Krieg oder die Inflation zu meistern. Beim 4. Bayerisch-Tschechischen Innovationstag der IHK Oberpfalz/Kehlheim und des Bezirks Oberpfalz in Weiherhammer haben über 100 Vertreter aus Wirtschaft und Politik darüber diskutiert, wie sich 26.07.2023 Versuchter Raub in Neumarkt in der Oberpfalz Am Sonntag versuchte kurz vor Mitternacht ein bislang unbekannter bewaffneter Mann eine Frau auszurauben. Laut Polizei konnte die Frau den Mann mit einer entschlossenen Geste zur Flucht bewegen. Tatort war der Vorplatz des Rathauses in Neumarkt in der Oberpfalz. Gestohlen wurde nichts und die Frau blieb unverletzt. Bei der Waffe soll es sich vermutlich um