Mo, 19.07.2021 , 15:39 Uhr

Verbandspokal: SpVgg SV Weiden – DJK Ammerthal (0:0) 0:2

Die DJK Ammerthal hat die SpVgg SV Weiden in der Qualifikationsrunde zum BFV-Verbandspokal mit 2:0 geschlagen und zieht damit in die nächste Runde ein.

Die Gäste aus Ammerthal gingen als Bayernligist als leichter Favorit in die Partie gegen den ambitionierten Landesligisten aus Weiden. Das spiegelte sich anfangs auch im Spielverlauf wieder. Weiden war in erster Linie drauf bedacht, hinten dicht zu machen und die Null zu halten. Ammerthal hatte den Ball und versuchte das Spiel zu gestalten und zu dominieren. Wirkliche Torgefahr konnten die Gäste dabei aber nicht ausstrahlen. Das war zum einem der Tatsache geschuldet, dass der letzte Pass meistens zu schlampig gespielt war. Zum anderen lag das aber auch an einer defensiv und taktisch hervorragenden Vorstellung der Hausherren. Mit zwei eng stehenden Viererketten schaffte es die SpVgg den Ammerthalern das Leben richtig schwer zu machen. Die beste Möglichkeit des ersten Durchgangs hatten dann die Weidener. Ammerthals Keeper Sommerer verschätzte sich beim raus laufen, Vasilic schaffte es aber nicht den Ball im leeren Tor unterzubringen. Gömmel rettete in höchster Not per Kopf.

Der zweite Durchgang startete dann deutlich spektakulärer als der erste. Das lag auch daran, dass Weiden jetzt etwas mutiger agierte als noch in den ersten 45 Minuten. Die erste richtig dicke Gelegenheit in Halbzeit zwei hatten dann auch die Weidener. Busch traf mit einem satten Distanzschuss aus gut 18 Metern nur die Querlatte. Wer weiß wie das Spiel gelaufen wäre, hätte der Schuss gepasst. Nur vier Minuten später klingelte es dann nämlich auf der anderen Seite. Nach einer Ecke kam Kobrowski völlig frei im Sechzehner zum Abschluss und ließ sich dann nicht zwei mal bitten (64.). Die SpVgg musste nach dem Rückstand natürlich mehr in die Offensive investieren und das bot offensiv mehr Räume für Ammerthal. Die Vorentscheidung fiel dann wieder per Standard, wieder per Ecke. Dotzler schraubte sich in der 74. wunderbar hoch und köpfte ein zum 2:0 Endstand.

Andreas Scheler Bayernliga Nord BFV-Verbandspokal DJK Ammerthal Fußball Landesliga Mitte Michael Hutzler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pokal Pokalfight Sparda-Bank-Stadion Sport SpVgg SV Weiden Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2023 Enger Fight auf Augenhöhe – Hinspiel zwischen Ettmannsdorf und Weiden endet Remis Während es für den SV Schwandorf-Ettmannsdorf bis zuletzt noch richtig spannend war, wussten die Herren von der SpVgg SV Weiden schon seit Wochen, dass der Klassenerhalt für sie nur über die Relegation führen wird. Der Vizemeister der Landesliga Mitte konnte mit breiter Brust in dieses Duell gehen, mit vier Siegen in Serie im Gepäck. Bei 31.07.2023 Derby ohne Sieger dank Last-Minute-Treffer Das Spiel lebte in der ersten Halbzeit über sehr weite Strecken von seiner Intensität. Fußballerisch war leider wenig dabei. Zerfahrene Partie mit vielen Fehlern und wenig Chancen auf beiden Seiten. Wenn es in Halbzeit eins mal gefährlich wurde, dann waren’s die Gäste aus Weiden. Und deshalb war es auch nicht unverdient, als die SpVgg in 18.09.2023 Abgezockte Ammerthaler feiern Derbysieg Favoritenrolle war dieses Mal keine auszumachen. Beide waren ähnlich durchwachsen in die Saison gestartet. Die Marschroute für beide Seiten war aber klar: Mit einem Derbysieg zurück in die Erfolgsspur kommen. Gebenbach erwischte den besseren Start, Ammerthal brauchte ein wenig um in die Partie zu finden. Nach gut 20 Minuten wurden dann aber auch die Hausherren 21.08.2023 DJK Gebenbach zurück in der Erfolgsspur In den vergangenen Monaten, da war die DJK Gebenbach fast ausschließlich auf der Sonnenseite des Fußballerlebens. Zuletzt zogen ein paar kleinerer Wölkchen auf. Zwei Niederlagen in Serie in der Liga, das hat man in Gebenbach zuletzt eher selten erlebt. Gegen den ATSVErlangen wollte die Hempel-Elf deshalb wieder zurück in die Erfolgsspur. Ohne den immer noch