Di., 06.08.2019 , 10:16 Uhr

Verbrauchertipp: Hitze im Auto

Hitze im Auto ist bei diesen Temperaturen schon Standard. Doch was soll man tun um schnell, effektiv und umweltbewusst das Auto herunterzukühlen? Wir haben uns mit Jürgen Hildebrandt, dem Verkehrsexperten des ADAC Nordbayern, getroffen und wertvolle Tipps erhalten.

Grundlegend ist es wichtig vor dem Einschalten der Klimaanlage das Auto ordentlich durchzulüften. Danach empfiehlt es sich die Fenster zu schließen und die Klimaanlage einzuschalten. Hier gilt die Faustregel: der Unterschied zur Außentemperatur soll nicht mehr als 6 Grad haben, da sonst eine Erkältung droht.

Bereits in wenigen Minuten kann sich das Auto im Innenraum auf knapp 60 Grad erhitzen. Wichtig ist es hier kein Lebewesen im Auto zurückzulassen, auch wenn man sich nur für kurze Zeit vom Auto entfernt. Grundsätzlich kann gegen die Hitze bereits ein schattiger Parkplatz und das befestigen einer Sonnenschutzmatte von außen, helfen. Auch wenn Sie auf dem Weg in den Urlaub sind können Sie durch das losfahren am frühen Morgen oder am späten Abend nicht nur der Hitze, sondern auch der Staugefahr entkommen. (mb)

 

ADAC Nordbayern Auto Gefahr heiß Hitze Hitzeschlag Jürgen Hildebrandt Klimaanlage Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tipps Verbrauchertipp

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,