Di., 07.02.2023 , 11:40 Uhr

Immenreuth/Kemnath

Entwarnung zu den verdächtigen Männern

In den vergangenen Tagen sind bei Immenreuth und Kemnath Männer beobachtet worden, die wohl Grundstücke ausspionieren. Nun stellte sich heraus: Es waren neue Arbeiter, die sich mit ihrer neuen Nachbarschaft vertraut machen wollten.

+++ Update vom 07.02.2023: Verdächtige wohl zugezogene Arbeitnehmer +++

Am Montagnachmittag teilte ein aufmerksamer Bürger der Polizei mit, dass er das verdächtige Fahrzeug, einen silberfarbenen VW Touran mit rumänischen Kennzeichen, auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Kemnath gesehen hat. Eine Polizeistreife kontrollierte daraufhin den Pkw außerhalb des Stadtgebietes. Es stellte sich heraus, dass es sich bei den Insassen um erst kürzlich in die Region zugezogene Arbeitnehmer handelte, die sich mit der neuen Umgebung vertraut machen.

Aktuell ergaben sich keine Verdachtsmomente, dass die Männer für Straftaten in der Region in Frage kommen. Die Polizeiinspektion Kemnath bedankt sich in diesem Zusammenhang für die zahlreich eingegangen Hinweise. Die Bevölkerung wird unabhängig vom vorliegenden Sachverhalt weiterhin gebeten, verdächtige Wahrnehmungen immer zeitnah der Polizei mitzuteilen

+++ Erstmeldung vom 06.02.2023 +++

Im Laufe der vergangenen Tage sind bei der Polizeiinspektion Kemnath mehrere Mitteilungen von besorgten Bürgern eingegangen, die Beobachtungen zu verdächtigen Männern gemacht haben. So teilte am Sonntagabend ein Zeuge mit, dass er in Kemnath in der Erbendorfer Straße zwei Männer beobachtet habe, die Fotos von Grundstücken und Wohnhäusern gemacht haben.

Die beiden Männer waren mit einem silberfarbenen Pkw VW Touran mit rumänischen Kennzeichen unterwegs.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag stellte ein Anwohner in Immenreuth gegen Mitternacht im Bereich Altes Dorf zwei ihm unbekannte Männer fest, die sich in auffälliger Weise an der Hofeinfahrt seines Anwesens aufhielten.

In Immenreuth wurden während der vergangen Woche bereits ähnliche Beobachtungen zu verdächtigen Menschen gemacht.

Bisher wurden bei der Polizeiinspektion Kemnath keine Straftaten angezeigt, die mit den Verdächtigen in Zusammenhang stehen könnten. Zeugen, die dazu weitere Hinweise geben können oder in den nächsten Tagen ähnliche Beobachtungen machen, werden gebeten, sich umgehend mit der Polizeiinspektion Kemnath unter der Telefonnummer 09642/9203-0, in Verbindung zu setzen.

(vl)

Bilder Foto Gebäude Grundstück Immenreuth Kemnath Männer Menschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Verdächtige Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz 11.11.2025 25 „The Voice Kids Talente“ in Kemnath Benefizkonzert „Von Kids für Kids“ in der Kemnather Mehrzweckhalle. Rund 25 Nachwuchstalente aus der Fernsehsendung „The Voice Kids“ sind am Samstag gemeinsam auf der Bühne aufgetreten. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Besonders gut kam die 12-jährige Lena Kiele bei dem Publikum an. Die Kemnatherin nahm in diesem Jahr bei The 26.09.2025 LKW-Unfall bei Altglashütte – Polizei sucht Zeugen Ein LKW ist gestern Nachmittag bei Altglashütte, einem Ortsteil von Bärnau, von der Straße abgekommen und in einen Baum gekracht. Der Grund: Ein entgegenkommendes Auto ist laut Polizeiangaben auf die Gegenfahrbahn geraten. Der 58-jährige LKW-Fahrer musste ausweichen und es kam zum Unfall. Dabei wurde er leicht verletzt. Der Autofahrer blieb nicht stehen, weshalb die Polizei 12.09.2025 Buntes Markttreiben am Kemnather Stadtplatz Buntes Markttreiben am Kemnather Stadtplatz. Zwischen Pfarrkirche und Amtsgericht boten beim Kemnather Wochenmarkt 21 Fieranten ihre Waren an. Frisches Obst und Gemüse, regionale landwirtschaftliche Produkte, Wurstwaren, Fischspezialitäten und frisch gebackenes Brot lockten zahlreiche Besucher an. Ein besonderes Highlight: das mobile Infozentrum des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald. Hier konnten die Marktbesucher die heimische Tier- und Pflanzenwelt