Di., 03.05.2022 , 12:14 Uhr

Amberg

Verdi-Demo vor Rathaus

Verdi Oberpfalz erhöht den Druck: Denn die Arbeitgeber im Sozial- und Erziehungsdienst sind in bisher zwei Verhandlungsrunden den Forderungen der Gewerkschaft nicht nachgekommen. 


Deshalb haben die Vertreter von Verdi Oberpfalz zu einer Demonstration vor dem Amberger Rathaus aufgerufen. Mit dem Ziel: eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Soziale Arbeit. Laut den Demonstranten ist es völlig unverständlich, dass die Arbeitgeber in zwei Verhandlungsrunden kein konkretes Angebot machen, obwohl der steigende Belastungsdruck wegen des Fachkräftemangels und zusätzlicher Herausforderungen bekannt sei.

Morgen wird der Höhepunkt der Arbeitskampfmaßnahmen in dieser Woche erreicht, so Verdi Oberpfalz. Denn Verdi hat zu Warnstreiks aufgerufen: Unter anderem in der MedBo, den Kitas in Weiden, Schnaittenbach, Wackersdorf und Regensburg – um den Druck auf die Arbeitgeberseite zu erhöhen.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Arbeitgeber Arbeitsbedingungen Belastungsdruck Demonstranten Demonstration Druck Fachkräftemangel Herausforderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Regensburg Schnaittenbach soziale Arbeit Streik Verdi-Oberpfalz Wackersdorf Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 30.10.2025 Wort und Schrift im Staatsarchiv Amberg: Die Proteste gegen die WAA Wackersdorf Vor 40 Jahren entschied die Bayerische Staatsregierung in Wackersdorf eine atomare Wiederaufbereitungsanlage zu bauen. Doch schnell regte sich Widerstand. Landrat Hans Schuierer, erst Befürworter des Projekts aufgrund der möglichen Arbeitsplätze, wurde bald zum Gesicht des Protests gegen die WAA. Er leistete Widerstand zusammen mit einer Bürgerinitiative, die sich im Kampf gegen die WAA gebildet hat.