Do., 01.07.2021 , 11:58 Uhr

Vereinigte Sparkassen - Geschäftsentwicklung 2020

Die Vorsitzenden der Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß blicken auf das Geschäftsjahr 2020 zurück: Das Kundenvertrauen habe sich in der Krisenzeit gefestigt.

Das vergangene Geschäftsjahr war für die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß erfolgreich. Während der Corona-Krise habe sich das Vertrauen der Kunden gefestigt, heißt es Seitens der Verantwortlichen. In dieser Ausnahmesituation hat die Sparkasse mit einem raschen Krisenmanagement mehr als 61.000 Privat- und Geschäftskunden unterstützt und begleitet.

Die Sparkasse könne trotz der Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie auf einen insgesamt zufriedenstellenden Geschäftsverlauf und ein ebensolches Ergebnis für 2020 zurückblicken. Sie bleibt für die Zukunft gut aufgestellt.

Das Geld- und Kreditinstitut steht jedoch weiterhin vor unverändert hohen Anforderungen: Die Zinssituation bleibt schwierig. Zudem steigt der Regulierungsdruck seit Jahren. Infolge der zunehmenden Digitalisierung von Bankgeschäften durch verändertes Kundenverhalten und neue Wettbewerber war das Geschäftsjahr 2020 von weiteren wirtschaftlich herausfordernden Bedingungen geprägt.

Die Verantwortlichen ziehen ein positives Fazit aus 2020: Die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß verfüge über eine solide Eigenmittelbasis. Auf der Grundlage der Kapitalplanung bis zum Jahr 2026 sei auch eine ausreichende Kapitalbasis für eine mögliche Geschäftsausweitung und die Erreichung der Geschäftsziele vorhanden.

Die Eigenmittelquote liegt zum 31.12.2020 bei 17,8 %. Die Sparkasse weist damit eine angemessene Kapitalbasis aus, hieß es von den Verantwortlichen.

(Bild von links: Verwaltungsratsvorsitzender Joachim Neuß, Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl, Vorstandsmitglied Johann Zach und Landrat Andreas Meier / Bildquelle: Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß)

(vl)

Corona Eschenbach Fazit Geschäftsjahr 2020 Herausforderungen Kapital Kunden Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Positiv Sparkassen Vohenstrauß

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Pressekonferenz zum Zwiefachentag 2025 „I bitt die schöi – die Oberpfalz und ihre Zwiefachen“. Unter diesem Motto laden die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz und die Stadt Vohenstrauß zum 7. Oberpfälzer Zwiefachentag ein. Dieses Jahr am 10. Mai in Vohenstrauß. Unter musikalischer Begleitung von Schülern der örtlichen Realschule stellten Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl und Bürgermeister Andreas Wutzlhofer jetzt 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer)