Mi., 25.01.2023 , 15:21 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Vereinigte Sparkassen unterstützen Vereinsarbeit

Ganz genau 22.200 Euro gab die Sparkasse im vergangenen Jahr in Neustadt an der Waldnaab an gemeinnützige Vereine und Organisationen. Gerhard Hösl, Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Sparkassen Eschenbach, Neustadt und Vohenstrauß haben dazu jetzt den Scheck symbolisch an Bürgermeister Sebastian Dippold übergeben.

„Vielen, vielen Dank für Ihre Arbeit“, bedankte sich Bürgermeister Sebastian Dippold bei den gut 30 Ehrenamtlichen, die bei der feierlichen Scheckübergabe am Montagabend im Neustädter Rathaus anwesend waren, „in Neustadt ist die Welt noch in Ordnung, dank Ihnen“.

Mit einer Spende von 22.200 Euro unterstützen die Vereinigten Sparkassen Eschenbach, Neustadt und Vohenstrauß gemeinnützige Vereine und Organisationen in Neustadt/WN. Überreicht hat die Spende Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl (rechts) an Bürgermeister Sebastian Dippold (links) vergangenen Montag im Neustädter Rathaus.

Aus den Erträgen schüttet die Sparkasse regelmäßig Spenden aus, im Jahr 2022 kamen so 22.200 Euro Spendengelder zusammen, die nun an Vereine und Organisationen in Neustadt/WN gehen sollen. „Das Geld ist für gemeinnützige, soziale und kulturelle Zwecke“, so Gerhard Hösl, Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Sparkassen Eschenbach, Neustadt und Vohenstrauß, „wenn jemand von Ihnen weiß, wo Geld gebraucht wird, melden Sie sich beim Bürgermeister, er hat das Vorschlagrecht und anschließend geht der Vorschlag zur Abstimmung in den Vorstand der Sparkasse“.

Laut Dippold habe die Stadt Neustadt/WN die Spende bereits im letzten Jahr erhalten, „wir wollten das aber nicht so ungewöhnlich stehen lassen und haben jetzt Anfang des Jahres zu einem ‚get together‘ eingeladen, jeder soll sehen, wo die Gelder hinfließen, wo sie angelegt werden“.

Für die örtlichen Vereine und Organisationen, darunter die Musikschule Neustadt/WN, die Rumänienhilfe Neustadt/WN oder das Team Bananenflanke Nordoberpfalz, ist die Spende der Vereinigten Sparkassen, die als großer Arbeitgeber in der Region gelten, eine willkommene Aufstockung ihrer Finanzen.

„Unterstützen Sie die Banken und Geschäfte vor Ort, auch wir werden uns 2023 anstrengen, damit wir wieder etwas ausschütten können“, so Hösl abschließend, „danke, dass jeder von Ihnen so viel Engagement mitbringt, das macht unsre Region einzigartig“.

(Bildquelle: Stadt Neustadt an der Waldnaab)

Bürgermeister Sebastian Dippold Gerhard Hösl Neustadt an der Waldnaab Neustadt und Vohenstrauß Oberpfalz Oberpfalz TV Organisationen OTV Sparkasse Spende Vereine Vereinigten Sparkassen Eschenbach Vorstandsvorsitzender

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer)