Mo., 22.12.2025 , 14:05 Uhr

Amberg

Verfrühte Bescherung: Weihnachtspäckchen bei der Amberger Tafel

250 Kinder, die bei der Amberger Tafel registriert sind, dürfen sich über ein Päckchen zu Weihnachten freuen. Verschiedene Firmen oder Organisationen verpacken diese – und bringen so die Kinderaugen zum Leuchten.

Normalerweise sorgen rund 85 Ehrenamtliche der Amberger Tafel dafür, dass Erwachsene mit Lebensmitteln versorgt werden. Kurz vor Weihnachten wird es in den Räumen der Tafel jedoch besonders festlich: Dann stehen die Kinder im Mittelpunkt – und nicht die Lebensmittel, sondern liebevoll gepackte Weihnachtspäckchen sorgen für strahlende Augen.

250 Päckchen

Sechs verschiedene Organisationen sowie einige Privatpersonen haben die Wunschzettel der Kinder entgegengenommen und die Päckchen verpackt. So konnten in diesem Jahr 250 Kinder zu Weihnachten beschenkt werden. Bernhard Saurenbach, 1. Vorsitzender der Tafel Amberg, betont die Bedeutung dieser Aktion, die es schon seit einigen Jahren gibt.

Jedes bei der Amberger Tafel registrierte Kind erhält etwa alle drei Jahre ein Geschenk – und kann sich so immer wieder über ein kleines Weihnachtswunder freuen.

(kw)

Amberger-Tafel Bedürftige Bernhard Saurenbach DJD-Schulen Amberg Ehrenamtliche Florian Rauch Geschenke Kinder Martin Fröhlich Oberpfalz TV OberpfalzTV Organisationen OTV Päckchenaktion Pauline Brunner Privatpersonen Siemens AG Soziales Engagement strahlende Kinderaugen VR-Bank Amberg-Sulzbach Weihnachten Wunschzettel

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Jubilarfeier: 20 Jahre Amberger Tafel Jubilarfeier: 20 Jahre Amberger Tafel in Altmannshof. Die Ehrenamtlichen Helfer versorgen seit April 2005 bedürftige Menschen mit Lebensmitteln in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach. Oftmals sind es Rentner, die hier das wichtige Ehrenamt pflegen. Die Lebensmittelspenden kommen von Märkten, Unternehmen, Vereinen oder Privatpersonen. Bernhard Saurenbach, 1. Vorsitzender der Amberger Tafel, ehrte daher Spender 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 16.12.2025 OTV Steuertipp – Weihnachtsgeschenke vom Chef Weihnachten ist die Zeit der Geschenke – oft auch im Büro. Viele Chefs bedanken sich zum Jahresende mit Präsenten, Gutscheinen oder einem Extra auf dem Konto. Nett gemeint, aber steuerlich oft heikel. Denn nicht jedes Weihnachtsgeschenk bleibt für Mitarbeiter am Ende auch steuerfrei. „Grundsätzlich gilt: Alles was ich als Chef meinem Mitarbeiter gebe ist Arbeitslohn.