Fr., 30.06.2023 , 14:17 Uhr

Bärnau

Vergangenheit und Zukunft in Bärnau

Das Naturdorf Bärnau feiert Richtfest. Einen Einblick in die historischen Bauweisen und Feierlichkeiten des Naturdorfes bekommen Sie hier.

In Bärnau sieht man Szenen, die eigentlich aus vergangenen Zeiten stammen. Im dortigen Naturdorf sind die aber hochaktuell, denn hier wird ganz nach historischem Vorbild gebaut und gefeiert. Direkt neben dem berühmten Geschichtspark Bärnau-Tachov entstehen vier Ferienhäuser in vorindustrieller Manier.

Und dort gibt es etwas zu feiern: das Richtfest des zweiten und größten Gebäude im Dorf. Das lockt eine ganze Schar politischer Vertreter von beiden Seiten der Deutsch-Tschechischen Grenze an, und soll so auch die Freundschaft der beiden Länder zur Schau stellen.

Gleiches gilt für das Bau-Team. Wandergesellen aus ganz Deutschland und Tschechien werden von dem Bauleiter-trio aus Andreas Mann, Lukas Ritter und Marlène Dorbach angeführt. Mit ihrer Hilfe wird hier völlig ohne moderne Geräte oder Materialien gebaut – fast. Modernen Komfort sollen die Gäste schließlich trotzdem genießen, mit fließendem Wasser und genügend Steckdosen.

Vergangenes Wissen für die Zukunft

Beim Bauprojekt kommt vor allem die Nachhaltigkeit groß raus. Denn am Ende soll das Dorf nicht nur ein historisches Erlebnis für Besucher sein – bis dahin erforscht die Baustelle auch die Methoden und Vorteile dieser traditionellen Bauweise. Denn die soll Zukunft haben, wenn moderne Baustoffe teurer und schwerer zugänglich werden.

Das erste Haus im Naturdorf soll schon im Frühjahr 2024 bezugsfertig sein. Bis dahin muss aber noch viel verlorenes Wissen aufgearbeitet werden, teilweise ganz traditionell durch Improvisation und Experimente. So lernen die Handwerker mit jedem Haus neues dazu und verbessern ihre Techniken.

(sb)

Andreas Mann Architekt Architektin Bärnau Geschichtspark Geschichtspark Bärnau-Tachov Landkreis Tirschenreuth Lukas Ritter Marlene Dorbach Naturdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtfest Steinmetz Steinmetzmeister Tachov Wandergeselle

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 Oldtimer machen Halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov Historische Autos vor historischer Kulisse. Rund 50 seltene Klassiker machten auf ihrer „Veteran Rallye 2025“ halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Währenddessen konnten Besucher die teils mehr als 100 Jahre alten Autos bewundern. Und auch einige Fahrer haben sich in historische Schale geworfen. Die Veteran Rallye ist die 23. Ausfahrt des Oldtimer-Clubs Karlsbad. Nach dem Stopp in 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 17.11.2025 Bayerisch-tschechischer Blick auf 80 Jahre Kriegsende im Geschichtspark Bärnau-Tachov Bayerisch-tschechischer Dialog zum Thema „80 Jahre Kriegsende“ im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Der Verein Via Carolina-Goldene Straße hat zur Veranstaltung geladen. Der tschechische Historiker Jirsi Nenutil und der 84-jährige Rudolf Tomsu aus Tachov sprachen über das Kriegsende in Tschechien. Tomsu erlebte die Vertreibung der Deutschen nach Kriegsende und bezeichnete es als „das größte Trauma unsere Geschichte“. Rainer 12.09.2025 Küchenmeisterey: Kochen wie im Mittelalter Das Essen sei sehr unterschiedlich gewesen, so Sebastian Slawik aus Münster, der sich im Geschichtspark als Koch betätigte. Oft hätten die Menschen vor Jahrhunderten nicht zwischen süßen und säuerlichen Speisen unterschieden, sondern diese gleichzeitig zu einer Speise verarbeitet. In den vergangenen Wochen hat es im Geschichtspark mehrere Jubiläumsaktionen gegeben. Vor genau 15 Jahren ist nämlich