Fr., 19.01.2024 , 14:24 Uhr

Amberg

Vergewaltigungsprozess: Plädoyers sind gehalten

Vorletzter Verhandlungstag im Vergewaltigungsprozess am Landgericht Amberg. Nach einigen Verzögerungen im Dezember konnten jetzt die Plädoyers gesprochen werden.

In Amberg ist der Vergewaltigungsprozess in die Zielgerade eingebogen. Am 11. Verhandlungstag musste das Gericht noch 2 Beweisanträge des Verteidigers Jörg Jendricke bearbeiten. Zum einen ging es dabei um den Antrag, dass bei den GPS-Daten, wann sich der Angeklagte wo befunden hat, noch einmal genauer nachgehakt wird, zum anderen um den Antrag, dass das Verschweigen der Nebentätigkeit des mutmaßlichen Vergewaltigungsopfers zum Thema im Prozess gemacht wird. Hier sollte die Glaubwürdigkeit der Frau in Frage gestellt werden. Beide Anträge wurden vom Gericht abgelehnt.

Die Plädoyers erfolgten schließlich in nicht-öffentlicher Sitzung. Der Grund: Teile des Verfahrens waren in einem nicht-öffentlichen Teil verhandelt. Das Gesetz schreibt deshalb vor, dass auch die Plädoyers unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgehalten werden.

Das Urteil wird am Landgericht Amberg am 29. Januar gesprochen. Das Urteil ist dann auch wieder öffentlich, wie Verteidiger Jörg Jendricke betont. Er hatte im Laufe des Verfahrens immer wieder Zweifel an der Vergewaltigungsthese geäußert.

(tb)

 

Amberg Jörg Jendricke Justiz Kriminalität Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plädoyers Vergewaltigungsprozess

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 Landgericht Amberg: Prozess wegen sexueller Nötigung Angeklagt ist ein 36-jähriger Mann aus Rumänien, der alle 6 Taten in Vilseck begangen haben soll. Zwanzig Minuten nach Prozessbeginn wurde ein Rechtsgespräch durchgeführt, das Verteidiger Dr. Gunther Haberl beantragt hatte. Das Ergebnis: Der Angeklagte räumte die Taten vollumfänglich ein. So ließ er es kurz und knapp von seinem Verteidiger verkünden. Das ausgehandelte Strafmaß liegt 16.07.2025 Urteil im Weidener Drogenprozess Das Urteil im Weidener Drogenprozess ist heute Nachmittag gefallen. Die Kammer des Landgerichts verurteilte den Angeklagten zu 3 Jahren 2 Monaten. Er wurde für schuldig befunden, Betäubungsmittel in nicht geringer Menge besessen und auch damit gehandelt zu haben. In ihren Plädoyers hatten die Staatsanwaltschaft 4 Jahre und der Verteidiger des Angeklagten zwischen 2 Jahren 4 14.02.2025 Neue Richterinnen am Amtsgericht Amberg Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil…. Wenn dieser Satz in einem Gerichtssaal fällt, dann entscheidet sich für den Angeklagten vor der Richterbank oft sein ganzes weiteres Leben. Allein in Bayern gibt es rund 2500 Richterinnen und Richter, die Urteile verkünden und Recht sprechen. Ab sofort sind es zwei mehr. Am Amberger Amtsgericht sind zwei 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von