Do, 28.03.2024 , 10:33 Uhr

Oberpfalz

Verhaltene Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Die Bundesagentur für Arbeit hat heute die Arbeitsmarktzahlen für den März veröffentlicht. Im Vergleich zum Februar haben sich die Zahlen verbessert.

Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für März eine Arbeitslosenquote von 3,7%. Sie fällt damit um 0,4 Prozentpunkte. Knapp 9.000 Arbeitslose gibt es hier aktuell. Und damit fast 900 weniger als noch im Februar.

Ein ähnliches Bild zeigt sich im Agenturbezirk Weiden. Hier sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 332 Menschen. Somit sind dort nun insgesamt rund 5.000 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote verbessert sich auf 4,2 Prozent.

Es ist ein verhaltener Start in den Frühling am Oberpfälzer Arbeitsmarkt. Die typische Frühjahrsbelebung zeigt sich zwar auch in diesem Jahr, doch Thomas Würdinger, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Weiden, warnt. Denn die aktuelle Entwicklung dürfe nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Lage angespannt sei.
Denn im Vergleich zu den Vorjahren sind 2024 mehr Menschen in unserer Region arbeitslos. Konkret sind es im Agenturbezirk Weiden zum jetzigen Zeitpunkt 5,4% mehr als noch vor einem Jahr.
(bg)

Agentur für Arbeit Weiden Arbeitslose Arbeitslosenquote Arbeitsmarktzahlen Arbeitssuchende Frühjahr Frühling März Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozent Schwandorf steigen Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Stabiler Arbeitsmarkt – Suche nach Azubis Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Februar eine Arbeitslosenquote von 4,1%. Konkret gibt es hier 9.957 Arbeitslose. Das sind ganze 11 weniger als noch im Januar. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Bezirk Weiden. Hier steigt die Zahl der Arbeitslosen um gerade mal 28 Menschen. Somit sind dort nun insgesamt 5.372 Menschen 01.08.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juli 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juli eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.107 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 21 mehr als noch im Juni. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um genau 30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38 31.05.2023 Arbeitslosigkeit sinkt weiter: Arbeitsmarktzahlen für Mai 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Mai eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.112 Menschen arbeitslos, 525 weniger als noch im April. Und auch die Agentur für Arbeit in Weiden vermeldet weniger Arbeitsuchende: Die Anzahl der Arbeitslosen sinkt in ihrem Bezirk um 166 Menschen auf 4.370 Arbeitsuchende. Die Arbeitslosenquote