Mo., 07.03.2022 , 11:00 Uhr

Weiden

Veri.di und DGB: Zu hohe Pandemiekosten für gesetzliche Krankenversicherung

An Beitragssteigerungen bei der gesetzlichen Krankenversicherung geht wahrscheinlich kein Weg vorbei. Diese Ansicht vertritt Christian Dietl, der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes DGB in der Oberpfalz. In seinem Vortrag bei den Ver.di-Senioren in Weiden wurde deutlich, dass die gesetzliche Krankenversicherung die Hauptlast der Pandemie tragen musste. Rund 30 Milliarden Euro seien aus den Reserven dafür hergenommen worden. Diese Ausgaben würden bei Weitem nicht durch Steuerzuschüsse ausgeglichen. Eine Schieflage wäre die Folge. Manfred Haberzeth von den Ver.di-Senioren forderte, dass Zusagen eingehalten werden sollten, die Gesundheitskosten der Pandemie aus Steuermitteln zu finanzieren.

(tb / Kamera: Heinrich Huschka)

Corona DGB gesetzliche Krankenversicherung Gewerkschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Private Krankenversicherung ver.di Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr. 13.05.2026 Telekom-Mitarbeiter streiken mit Gewerkschaft ver.di Warnstreik bei der Telekom in Weiden und Regensburg: Rund 200 Techniker, Servicemitarbeiter und weitere Angestellte haben gestern ihre Arbeit niedergelegt. Hintergrund ist die laufende dritte Tarifrunde, in der die Arbeitgeber laut der Gewerkschaft ver.di noch immer kein Angebot vorgelegt haben. Hier in Weiden begleitete die bayerische Arbeitskampfleiterin von ver.di, Eva Bößl, den Streik und hielt 04.05.2026 Maikundgebung "Erst unsere Jobs, dann eure Profite" Traditionelle Maikundgebungen am Tag der Arbeit in der Oberpfalz. Unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ sind hunderte Menschen unter anderem in Amberg sowie in Weiden auf die Straßen gegangen um für bessere Arbeitsbedingungen, faire Löhne und den Erhalt des Sozialstaats zu demonstrieren. Der Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Christian Dietl, warnte in seiner 12.11.2025 Post-Covid-Syndrom: Wenn die Krankheit nicht endet Viele Menschen verbinden Covid-19 längst mit einem abgeschlossenen Kapitel. Für Betroffene des Post-Covid-Syndroms hingegen ist die Pandemie noch immer Teil ihres Alltags. Hunderttausende in Deutschland kämpfen Jahre nach einer Infektion weiterhin mit Beschwerden – so wie Marion Bahringer. Ein Krankheitsbild mit vielen Gesichtern Marion erkrankte vor mehr als vier Jahren an Covid-19. Die akute Infektion