Mi., 28.06.2023 , 14:23 Uhr

Amberg

Verkehrskontrollen am Mariahilfberg sorgen für Unmut

Die Polizei hatte die Verkehrskontrollen am Mariahilfbergweg am gestrigen Abend angekündigt. Trotzdem bezeichnet sie das Fazit als erschreckend: 50 Verwarnungen, eine davon mit Ordnungswiedrigkeitsanzeige.

Ob gegen die Einbahnstraße, ohne Licht oder alkoholisiert – viele der Auto- und Fahrradfahrer die gestern das Bergfest in Amberg verließen, bekamen Probleme mit der Polizei. Diese hatte die Kontrollen zwar angekündigt, trotzdem mussten insgesamt 50 Verwarnungen erteilt werden. Auch Radfahrer mit um die 1 Promille ließen sich nicht von ihrer Fahrt abhalten, die gesetzliche Promillegrenze liege ja schließlich bei 1,6. Dass es für das Fahren entgegen der Einbahnstraße 20€ Verwarngeld zu zahlen galt, freute die wenigsten. Auch einige Autofahrer missachteten die Verkehrsregelung und wurden mit 50€ zur Kasse gebeten.

Auf einen Kümmersbrucker PKW-Fahrer kommt ein weit höheres Bußgeld zu. Er hielt sich zwar an die Verkehrsführung, hatte aber zu viel Alkohol getrunken.

Die Polizeiinspektion Amberg spricht von einem zwiegespaltenen Resümee. Auf der einen Seite stehen die vielen sichtbaren Gefahren für den Straßenverkehr, auf der anderen Seite die vielen Besucher und Freuden des Bergfestes und, dass es bisher noch keine nennenswerten Polizeieinsätze nötig waren.

Trotzdem wird zur Mitte des Festes nochmal auf das Thema Alkohol hingewiesen:
Es wird an die Vernunft aller Bergfestbesucher (Mariahilfbergfest Amberg, 24.06. – 02.07.2023) appelliert, die das Fest insbesondere mit dem Rad besuchen. 1,6 Promille sind schnell erreicht. Diese Promillegrenze zur absoluten Fahruntüchtigkeit gilt auf dem Rad. Im Gegensatz zum Kraftfahrzeuglenker (0,5 Promille) stellt dies aber keinen Freifahrtschein dar. Kommt es zum Unfall gilt auch hier die Grenze von 0,3 Promille. Die Polizei wird auch weiterhin präsent auf und um den Mariahilfberg sein.
Der zusätzliche Hinweis, dass an Fahrzeugen spätestens bei eintretender Dämmerung das Licht eingeschaltet werden muss, ist obligatorisch.

(pg)

Alkohol Auto Bergfest Einbahnstraße Fahrrad Kontrolle Mariahilfberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Promille Verwarnungen

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 30.07.2025 Nach Vermisstensuche: 83-Jähriger ist wohlauf 27.06.2025 Tödlicher Gabelstaplerunfall am Mariahilfberg in Amberg Ein 62-jähriger Mann ist bei einem Gabelstaplerunfall auf dem Mariahilfberg ums Leben gekommen. Am gestrigen Donnerstag kurz nach 16:00 Uhr wollte der Mann mit dem Gabelstapler auf die Ladefläche eines Anhängers fahren. Dabei kippte der Gabelstapler. Der Mann wollte noch herausspringen, geriet aber trotzdem unter den umstürzenden Gabelstapler. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst reanimiert,