Di., 20.02.2024 , 12:06 Uhr

Weiden

Verkehrsschilder der Gerechtigkeit an der OTH Weiden

Sie stehen jetzt auch auf dem Campus der OTH in Weiden – Die Verkehrsschilder der Gerechtigkeit. Sie wollen ein gerechteres Zusammenleben zwischen Menschen und Umwelt fördern.

Ein Stoppschild gegen Umweltverschmutzung, Krieg als Sackgasse oder ein regenbogenbunter Fußgängerüberweg. Insgesamt acht Verkehrsschilder der Gerechtigkeit gibt es. Die Schilder stehen jetzt auch für einige Tage auf dem Campus der OTH Weiden, zusammen mit weiteren Schildern, die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Weiden entworfen haben.

Die Schilder wurden als deutschlandweites Jugend-Projekt entwickelt und sollen auf ein gerechteres Zusammenleben zwischen Menschen und Umwelt hinweisen. Junge Menschen aus vielen Ländern, darunter Deutschland, Serbien, Rumänien oder der Ukraine, haben daran mitgearbeitet.

Die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften hatten das deutschlandweite Jugend-Projekt aufgegriffen. Ein hochaktuelles Thema – auch für eine Hochschule, so auch Prof. Dr. Clemens Bulitta, Präsident der OTH Amberg-Weiden.

In Weiden haben auch Schüler der 13. Klassen der FOSBOS Weiden eigene Schilder der Gerechtigkeit entworfen und angefertigt. Zuvor war das Projekt auch in den Ethikunterricht eingebunden.

Bis Ende der Woche sind die acht Verkehrsschilder der Gerechtigkeit zusammen mit den Schildern der FOSBOS-Schüler auf dem Campus der OTH Weiden zu sehen. Dann zieht die Ausstellung weiter. Die Hochschule überlegt aber, die Schilder fest zu installieren.

(db)

Campus Clemens Bulitta Deutschland Ethik FOS BOS FOS/BOS Laura Völkl Moldawien Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV Österreich OTH Amberg-Weiden OTV Polen Rumänien Schüler Serbien Stefan Hanf Ukraine Verkehrsschilder Gerechtigkeit Weiden Zusammenleben

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Internationaler Tag der Menschenrechte: Mahnwache in Weiden Am heutigen Internationalen Tag der Menschenrechte haben Amnesty International, Weiden ist bunt und die Omas gegen Rechts zu einer Mahnwache in Weiden aufgerufen. Anlass ist der weltweite Briefmarathon von Amnesty International, bei dem ausgewählte Fälle von Menschenrechtsverletzungen im Fokus stehen – zum Beispiel die tunesische TV-Moderatorin Sonia Dahmani, die wegen ihres Einsatzes für Menschenrechte ins 23.10.2025 Technik für Bildung: Sammelaktion an der OTH für die Ukraine Handys, Laptops und Tablets. Diese haben die OTH Amberg-Weiden und der gemeinnützige Verein Space-Eye Weiden gesammelt, um sie der zerstörten Universität in Saporischschja zukommen zu lassen. Neben digitalen Geräten sollen auch rund 3.000 Bücher an die Universität in der Ukraine gehen, die im Zuge des russischen Angriffskriegs zerbombt worden ist. Im November will Space-Eye den 21.03.2025 Mitfiebern, Mitbieten, Gutes Tun: Fundfahrrad-Schnäppchen Nach einer kurzen Begutachtungsphase beginnt das spannende Steigern – mit Handheben, Zahlrufen und etwas Glück wechselt so manches Fahrrad den Besitzer. Für den einen ist es ein günstiger Drahtesel für den Alltag, für den anderen ein Projekt mit Potenzial: Während beispielsweise Jan Thumfart sich ein Kinderrad mit „Polizei“-Aufschrift sicherte, ersteigerte Radhändler Alexander Lang gleich vier 20.12.2024 Friedenslicht aus Österreich übergeben Übergabe des Friedenslichts an Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden. Die Übergabe stand unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Traditionsgemäß hat der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz VCP, das Licht übergeben. Seit 1986 entzünden Kinder in Bethlehem jedes Jahr dieses Licht, welches dann in ganz Europa verteilt wird. Aufgrund der Konflikte im Nahen Osten,