Di, 20.02.2024 , 12:06 Uhr

Weiden

Verkehrsschilder der Gerechtigkeit an der OTH Weiden

Sie stehen jetzt auch auf dem Campus der OTH in Weiden – Die Verkehrsschilder der Gerechtigkeit. Sie wollen ein gerechteres Zusammenleben zwischen Menschen und Umwelt fördern.

Ein Stoppschild gegen Umweltverschmutzung, Krieg als Sackgasse oder ein regenbogenbunter Fußgängerüberweg. Insgesamt acht Verkehrsschilder der Gerechtigkeit gibt es. Die Schilder stehen jetzt auch für einige Tage auf dem Campus der OTH Weiden, zusammen mit weiteren Schildern, die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Weiden entworfen haben.

Die Schilder wurden als deutschlandweites Jugend-Projekt entwickelt und sollen auf ein gerechteres Zusammenleben zwischen Menschen und Umwelt hinweisen. Junge Menschen aus vielen Ländern, darunter Deutschland, Serbien, Rumänien oder der Ukraine, haben daran mitgearbeitet.

Die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften hatten das deutschlandweite Jugend-Projekt aufgegriffen. Ein hochaktuelles Thema – auch für eine Hochschule, so auch Prof. Dr. Clemens Bulitta, Präsident der OTH Amberg-Weiden.

In Weiden haben auch Schüler der 13. Klassen der FOSBOS Weiden eigene Schilder der Gerechtigkeit entworfen und angefertigt. Zuvor war das Projekt auch in den Ethikunterricht eingebunden.

Bis Ende der Woche sind die acht Verkehrsschilder der Gerechtigkeit zusammen mit den Schildern der FOSBOS-Schüler auf dem Campus der OTH Weiden zu sehen. Dann zieht die Ausstellung weiter. Die Hochschule überlegt aber, die Schilder fest zu installieren.

(db)

Campus Clemens Bulitta Deutschland Ethik FOS BOS FOS/BOS Laura Völkl Moldawien Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV Österreich OTH Amberg-Weiden OTV Polen Rumänien Schüler Serbien Stefan Hanf Ukraine Verkehrsschilder Gerechtigkeit Weiden Zusammenleben
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 21.02.2024 Aron Frey liest sich zum Sieg! Hier traten die Sieger von insgesamt 10 Schulen gegeneinander an und lasen unter anderem aus „The Kingdom“, „Kein Plan von Nix“ und „Das grüne Königreich“ vor. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels existiert seit 1959 und ist einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Den Kreisentscheid in Schwandorf hat Valentin Geissler aus Neunburg gewonnen. Für beide 14.02.2024 Prozessauftakt in Schleuserprozess Stellen Sie sich vor, sie sitzen in einer kleinen Schlafkabine über der Fahrerkabine eines Kleintransporters, zusammengepfercht mit acht anderen Menschen. Jeder zusammengekauert, mit bis zur Brust angezogenen Knien – und das 14 Stunden lang. Unter diesen Bedingungen wurden illegal Ausländer im August 2022 hier zu uns in die Oberpfalz geschleust. Zwei Männer, die an der