Do., 18.09.2025 , 16:46 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Verkehrssicherheit: "Sicher zur Schule – sicher nach Hause" gestartet

Die Auftaktveranstaltung der Aktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ war am heutigem Donnerstagvormittag an der Pestalozzi-Grundschule in Sulzbach-Rosenberg. Es handelt sich dabei um eine Gemeinschaftsaktion der Verkehrswacht zusammen mit der Polizei und den Schulämtern. Vor 56 Jahren ist diese Aktion in Bayern ins Leben gerufen worden.

Laut Heiko Sedelmaier vom Polizeipräsidium Oberpfalz ist die Gemeinschaftsaktion sehr erfolgreich. Seit 2 Jahrzehnten habe es keinen Unfall mit Todesfolge mehr bei einem Schulkind gegeben und auch die Zahl der verunglückten Schulkinder gehe weiter zurück.

Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz verteilte an die Erstklässler der Sulzbach-Rosenberger Schule Warnwesten. Die Sichtbarkeit in der bald beginnenden dunklen Jahreszeit sei sehr wichtig im Straßenverkehr. Ohne die finanzielle Unterstützung der AOK und der Sparkasse wäre es allerdings kaum möglich, so viele Warnwesten an den Schulen zu verteilen, so Schötz.

Schulleiterin Claudia Hammer hatte eine Bitte, die an die Eltern der Kinder gerichtet ist. Diese sollten den Mut haben, die Kinder zur Schule gehen zu lassen. Wegen der sogenannten „Elterntaxis“ gehe es vor der Schule immer sehr eng zu. Die Verkehrssituation könne entschärft werden, wenn die Kinder nicht mit dem Auto zur Schule gebracht beziehungsweise von dort abgeholt würden.

Allgemein lautete die Botschaft von den Verantwortlichen der Aktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“, dass alle Verkehrsteilnehmer besonders jetzt erhöhte Vorsicht im Straßenverkehr walten lassen sollten. Die Kinder könnten manche Verkehrssituationen nämlich noch nicht richtig einschätzen.

(tb)

Gernot Schötz Heiko Sedelmaier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schulamt Schulweg Sicher zur Schule – sicher nach Hause Sicherheit Verkehrserziehung Verkehrswacht

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 30.10.2025 Goldmünze bestellt – Gurke bekommen: Betrug im Birgland Eine Frau aus der Gemeinde Birgland im Landkreis Amberg-Sulzbach hatte sich über ein Kleinanzeigenportal eine wertvolle Münze für 3.300 Euro bestellt. Dann die böse Überraschung: Statt Gold kam Gemüse – eine alte Gurke. Zwar hatte die Käuferin das Paket extra zur Nachnahme bestellt, um es vor der Bezahlung prüfen zu können. Doch bei der Lieferung 09.10.2025 Terrorabwehrübung zu Ende gegangen Zwei Tage lang haben auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg rund 120 Einsatzkräfte bestehend aus Polizei, Bundeswehr, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk geübt. Es handelte sich dabei um die Übung „RoadTEX“ – einer Terrorabwehrübung. Am heutigen Donnerstag ging es dabei um folgendes Szenario: Zwei Terroristen haben mit ihrem Zivilfahrzeug eine abgesicherte Autobahnauffahrt durchbrochen und einen 28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll