Do., 26.02.2026 , 16:37 Uhr

Oberpfalz

Verkehrsunfallstatistik 2025 Oberpfalz

Die Verkehrsunfallstatistik 2025 aus der Oberpfalz. Das Polizeipräsidium Oberpfalz veröffentlicht die Zahlen. Dabei wird ersichtlich: die Zahl der Verkehrsunfälle ist angestiegen.

Im vergangenen Jahr hat es mehr Unfälle auf den Oberpfälzer Straßen gegeben als im Vorjahr. 35.958 Verkehrsunfälle waren es 2025 – ein Anstieg von 4,9% im Vergleich zum Vorjahr.

4.058-Mal haben sich Menschen bei Verkehrsunfällen verletzt, 760 mal schwer. Ein rekordtiefstand bei Schwerverletzten. Aber: 68 Menschen starben bei den Unfällen. Auch hier ist ein Anstieg zu sehen. 2024 waren es 25 weniger tödlich Verletzte.

Die Polizei möchte dagegen vorgehen und plant, mehr Fahrer auf den Straßen zu kontrollieren. So sollen Maßnahmen wie Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden, so der Polizei Pressesprecher Johannes Krauß.

Die Gründe der Unfälle sind dabei ganz verschieden. Sowohl Alkohol- und Drogenkonsum, als auch das falsche Einschätzen des eigenen Könnens und fehlende Geschwindigkeitsanpassungen seien laut Polizei die Ursache. Auch die Nässe auf der Fahrbahn könne bei einer zu hohen Geschwindigkeit zu einem Verkehrsunfall führen, so Dr. Stefanie Weber, die die Audi Accident Research Unit Verkehrsunfallforschung leitet.

Mit diesen steigenden Zahlen wird ersichtlich: die Oberpfalz liegt im bayerischen Trend. Auch bayernweit gab es 2025 mehr Unfälle als im Jahr davor.

(md)

Audi Accident Research Unit Verkehrsunfallforschung Dr. Stefanie Weber Johannes Krauß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Pressesprecher Unfall Verkehrsunfallstatistik

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Schwerverletzte bei Unfall in Eschenbach Bei einem Unfall in Eschenbach ist eine Frau leicht und eine weitere schwer verletzt worden. Die Fahrerin eines Hyundai missachtete laut Polizei die Vorfahrt einer Audi-Fahrerin. Der Audi wurde beim Zusammenprall über den Gehweg in einen Garten geschleudert, der Hyundai blieb stark beschädigt auf der Straße stehen. Die Audi-Fahrerin kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. 27.04.2026 Ein VW Golf überschlägt sich und landet im Weiher Spektakulärer Unfall auf der Strecke von Amberg nach Hirschau. Ein 20-jähriger Deutscher war mit seinem VW Golf kurz vor der sogenannten Mittelmühle nach links von der Fahrbahn abgekommen. Er überschlug sich und landete mit seinem Fahrzeug in einem angrenzenden Weiher. Der Fahrer und sein ebenfalls 20-jähriger Beifahrer konnten sich selbst über dem Kofferraum aus dem 24.04.2026 Fahrt endet im Wasser – Männer befreien sich durch Kofferraum Am späten Freitagabend endete eine Fahrt zweier junger Männer zwischen Hirschau und Amberg im Wasser. Auf Höhe Mittelmühle kam ihr PKW aus bisher ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab und landete kopfüber im angrenzenden Wassergraben. Nach bisherigem Kenntnisstand lag keine Fremdeinwirkung vor, so die Polizeiinspektion Amberg. Beide Insassen wurden nur leicht verletzt und konnten sich 23.04.2026 Zweijähriges Kind in Lebensgefahr – LKW-Unfall in Nabburg Am gestrigen Mittwoch kam es zu einem schweren Verkehrsunfall in Nabburg. Ein zweijähriges Kind musste noch an der Unfallstelle reanimiert werden. Am Nachmittag kam eine 34-jährige Frau mit ihrem PKW aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Ein entgegenkommender LKW versuchte auszuweichen, konnte den Zusammenprall aber nicht mehr verhindern. Mit im Auto waren die beiden