Fr., 03.11.2023 , 15:57 Uhr

Weiden

Verlegungstermin von 16 Stolpersteine in Weiden

16 neue Stolpersteine für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus auf 5 Plätzen in Weiden. Verlegt werden sollen sie am 11. November ab 13 Uhr vom Initiator des weltweiten Gedenkprojektes, Gunter Demnig. Das hat die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Weiden nun im Kultursaal bekannt geben. Die ersten zwei neuen Steine sind Paulina und Walter Steinhart gewidmet. Das Weidner Ehepaar lebte zuletzt am Unteren Markt. Weitere Verlegungsorte sind die Obere Bachgasse, Luitpoldstraße, Wörthstraße und Frauenrichterstraße. Begleitet wird die Aktion von Schülern der Pestalozzi-Mittelschule Weiden.

(Kamera: Gustl Beer)

Frauenrichterstraße Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit Gunter Demnig Juden Luitpoldstraße Nationalsozialismus Obere Bachgasse Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV Paulina Steinhart Pestalozzi-Mittelschule Weiden Unteren Markt. Stolpersteine Walter Steinhart Weiden Wörthstraße

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen 16.06.2026 Präsidentschaftswahlen an der OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Clemens Bulitta bleibt Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Der Hochschulrat sprach sich einstimmig für eine zweite Amtszeit ab Oktober 2027 aus und stellte damit frühzeitig die Weichen für die weitere Entwicklung der Hochschule. Der Hochschulentwicklungsplan setzt bis 2030 klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Forschungsstrukturen. Mehr als 4000 Studenten