Mi., 20.09.2023 , 16:04 Uhr

Arnschwang

Verleihung des Kulturpreises Oberpfalz

Eine Auszeichnung für besonderes Engagement in den Bereichen Kultur und Denkmalschutz: Das ist der Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz, der einmal im Jahr verliehen wird. Nun wurde die Auszeichnung in Arnschwang im Landkreis Cham überreicht.

Zu den Ausgezeichneten aus der mittleren und nördlichen Oberpfalz gehört unter anderem das Grenzüberschreitende Jugendmedienzentrum T1 in Tannenlohe bei Falkenberg. Das Zentrum ist mit dem Jugend-Kulturförderpreis ausgezeichnet worden für das Film-Projekt „Du kannst es stoppen“, mit dem Cybermobbing bekämpft werden soll. Die gleiche Auszeichnung hat auch das Ovigo Theater aus Oberviechtach erhalten. Und zwar für die Theater-Wanderungen „Zeitreise“. Diese werden auch in kindgerechten Varianten aufgeführt.
Den Kulturpreis in der Kategorie „Kulturlandschaftspflege“ hat die Weihergemeinschaft Kornthan erhalten. Sie ist die älteste Weihergemeinschaft Bayerns und pflegt die traditionelle und jahrhundertealte Teichlandschaft im Landkreis Tirschenreuth.
Mit dem Denkmalpreis sind Claudia Kummer-Götz und Andreas Götz aus Kleinschönbrunn ausgezeichnet worden. Sie haben das sogenannte Hüthäusl vor dem Verfall gerettet und zu einem Dorfwirtshaus gemacht, das sich inzwischen zu einem Dorfmittelpunkt entwickelt hat. Die Ausgezeichneten erhalten je 3.500 Euro Preisgeld.

(az)

Andreas Götz ARnschwang Bezirks Oberpfalz Claudia Kummer-Götz Cybermobbing Denkmalpreis Dorfwirtshaus Falkenberg Hüthäusl Jugendmedienzentrum T1 Kleinschönbrunn Kulturlandschaftspflege Kulturpreis Oberpfalz OberpfalzTV Oberviechtach OTV; Oberpfalz OVIGO Theater Weihergemeinschaft Kornthan Zeitreise

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Handballfest in Oberviechtach Trotz des eher schlechten Wetters hat der HV Oberviechtach sein 38. Handballfestival abgehalten. Etwa 50 Damen- und Herrenmannschaften spielten an zwei Tagen in verschiedenen Runden gegeneinander. Die Teams hatten heuer vor allem mit den nassen Bedingungen zu kämpfen. Neben dem Sportlichen stand traditionell auch in diesem Jahr wieder das gemeinsame Feiern im Mittelpunkt. (km) 04.08.2025 Markt Falkenberg verleiht Ehrenbürgerwürde Vor 16 Jahren hat die Marktgemeinde Falkenberg ihre Burg erworben und sie am 13. November 2015 offiziell wiedereröffnet. Maßgeblich daran beteiligt war der damalige Bürgermeister Herbert Bauer. Dafür hat der aktuelle Bürgermeister Matthias Grundler dem Altbürgermeister nun die Ehrenbürgerwürde verliehen. 24 Jahre lang war Bauer als Bürgermeister in Falkenberg und zudem 12 Jahre als Marktrat 24.01.2025 Stadt und Bundeswehr blicken zuversichtlich in Zukunft Oberstleutnant Ralf Georgi eröffnete seine Rede beim Neujahrsempfang der Bundeswehr und der Stadt Oberviechtach mit dem Rückblick, dass 2024 in Frieden und Wohlstand verlief. Trotz unsicherer Zeiten sei es wichtig, die Möglichkeit zu betonen, dass die Menschen ohne Angst ihr Leben genießen konnten. Verlegung des Panzergrenadierbataillons 122 nach Litauen Das zentrale Thema seiner Rede war 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden