Di., 13.12.2022 , 15:00 Uhr

Neustadt a. d. Waldnaab

Verleihung des Umweltpreises

Am gestrigen Montagabend lud der Landkreis Neustadt an der Waldnaab zur Verleihung des Umweltpreises ein. Alle zwei Jahre werden neue Preisträger gekürt, so auch gestern im Gasthaus „Weißes Rößl“. Drei Organisationen wurden ausgezeichnet, weil sie sich für den Umweltschutz in der Region engagieren.

Der Umweltpreis im Landkreis Neustadt wird an Personen, Gruppen oder Projekte verliehen, die besondere Verdienste für Natur und Umwelt erbracht haben. Eine Urkunde und drei Tausend Euro konnten die Gewinner gestern abstauben. 15 Vorschläge gab es insgesamt, die vom Umweltausschuss zugelassen wurden. Landrat Andreas Meier vergab die Preise samt Laudatio. Der Wert dieser Verleihung ist ihm besonders wichtig.

Den Preis gewann gestern zum Einen das Gymnasium aus Neustadt. An der Schule werden einige Aktionen durchgeführt, unter anderem richteten die Schüler ein grünes Klassenzimmer ein. Der zweite Gewinner ist der Landesbund für Vogelschutz in Bayern. Mit dem Projekt „Streuobstwiese mit Insektenhotel und Bienenhaus“ konnten die Beteiligten überzeugen. Der letzte Gewinner ist der Verein für Landschaftspflege, Artenschutz und Biodiversivität, kurz VLAB. Sie betreiben das Projekt „Wiederansiedlung des Habichtkauzes“, damit dieser in den Wäldern Bayerns wieder leben kann. Anschließend wurden die Preisträger zu Wort gebeten. Sie durften sich ebenfalls in das Goldene Buch der Stadt Neustadt eintragen.

(md)

Andreas Meier Bürgermeister Gewinner Gymnasium Landesbund Landrat Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preise Preisträger Umweltpreis Verleihung VLAB Vogelschutz Weißes Rössl

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Erweiterungsbau des SFZ eine von mehreren Investitionen in die Bildung Eine neue Mensa, neue Räume für die schulvorbereitende Einrichtung und ein offener Ganztag mit 5 Gruppenräumen. Das soll alles in den Erweiterungsbau des Sonderpädagogischen Förderzentrums, kurz SFZ, in Neustadt an der Waldnaab. Bislang müssen die Schüler im ehemaligen Krankenhaus Essen gehen, der offene Ganztag ist in den Klassenräumen untergebracht, was eine Doppelbelegung zur Folge hat, 28.11.2025 MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 04.02.2026 Ovigo und Stadtbühne Vohenstrauß: Ausblick ins Theaterjahr 2026 Beim Ovigo-Theater ist dies gelungen. Laut Intendant Florian Wein hat das Theater einen Antrag auf eine institutionelle Förderung während des ganzen Jahres gestellt. Vom Zweckverband kam diesbezüglich ein positiver Bescheid. Ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung, so Wein. Anders sieht es bei der Stadtbühne Vohenstrauß aus. Laut Förderkriterien des Zweckverbands ist eine Förderung der Stadtbühne