Di, 02.11.2021 , 11:55 Uhr

Grafenwöhr

Verletzter Seeadler: Freilassung nach zwei Monaten

Ein verletzter Seeadler konnte nach zwei Monaten endlich wieder in die Freiheit davon fliegen.

Mit bis zu 2,50 Meter Flügelspannweite ist der Seeadler der größte Greifvogel in Deutschland. Im 19. Jahrhundert galt er in Bayern bereits als ausgestorben. Doch seine Population erholt sich inzwischen, vor allem in unserer Region. Im August ist auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr ein verletzter Seeadler aufgefunden worden. Nachdem er zwei Monate vom Landesbund für Vogelschutz aufgepäppelt wurde, konnte er nun wieder freigelassen werden.

Klappe auf und zurück in die Freiheit – Das Freilassen des Seeadlers ist ein Spektakel, das nicht nur viele Zuschauer anlockt, sondern dessen Bühne offenbar auch der Seeadler selbst genießt. Rund eine Minute stellt er sich zur Schau, ehe er davon fliegt.

Rund 1.200 Vögel werden in der Station jedes Jahr versorgt. Fast die Hälfte davon kann wieder freigelassen werden.

Doch kaum eine Freilassung wird mit so großem Interesse verfolgt wie die des Seeadlers. Immerhin handelt es sich dabei nicht nur um den größten Greifvogel Deutschlands, sondern auch um eine seltene Art. 20 Brutpaare werden in Bayern vermutet – mit dem Schwerpunkt in der Oberpfalz.

Seeadler werden bis zu 40 Jahre alt. Das freigelassene Exemplar ist wohl ein Männchen und rund vier Jahre alt. Wenn alles gut läuft fliegt der Adler nun also einer langen Zukunft entgegen.

(mz)

Dr. Norbert Schäffer Ferdinand Baer Freilassung Grafenwöhr LBV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regenstauf Seeadler Vogel Vogelauffangstation

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 „Rettet die Bienen“ wird Fünf Jahre alt Rettet die Bienen ist wohl vielen Leuten ein Begriff. Vor Fünf Jahren haben etwa 1,7 Millionen Menschen für das Volksbegehren Artenvielfalt unterschrieben. Damit war es das größte Volksbegehren in der Bayerischen Geschichte. Jetzt ist es wieder etwas stiller um das Thema. Trotzdem ist einiges übrig geblieben: Der Steuobstpakt wurde durchgesetzt und es gibt mehr Gewässerrandstreifen. 02.02.2024 10 Kommunen bieten Hilfe für pflegende Angehörige an Wenn jemand in der Familie zum Pflegefall wird, dann steht meist eine Mammutaufgabe bevor. In Bayern werden 8 von 10 Pflegebedürftigen von ihren Angehörigen zuhause versorgt. Häufig mangelt es an Pflegepersonal, oder für die Bedürftigen ist es zuhause einfach schöner. Für die Angehörigen wird die Pflege dadurch häufig zur Vollzeitarbeit. Privatleben, Beruf und oft auch 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch 11.01.2024 LBV ruft zur Wintervögelzählung auf Sperlinge, Meisen, Amseln, Rotkehlchen, wer zuhause ein Vogelhäuschen stehen hat, der freut sich gerade jetzt im Winter darüber wenn die Gartenvögel vorbeischauen, um sich ihr Futter zu holen. Der Landesbund für Vogelschutz bittet derzeit wieder die Menschen bundesweit sich eine Stunde lang Zeit zu nehmen, um genau zu zählen, wie viele der gefiederten Gartenbewohner in