Di., 02.11.2021 , 11:55 Uhr

Grafenwöhr

Verletzter Seeadler: Freilassung nach zwei Monaten

Ein verletzter Seeadler konnte nach zwei Monaten endlich wieder in die Freiheit davon fliegen.

Mit bis zu 2,50 Meter Flügelspannweite ist der Seeadler der größte Greifvogel in Deutschland. Im 19. Jahrhundert galt er in Bayern bereits als ausgestorben. Doch seine Population erholt sich inzwischen, vor allem in unserer Region. Im August ist auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr ein verletzter Seeadler aufgefunden worden. Nachdem er zwei Monate vom Landesbund für Vogelschutz aufgepäppelt wurde, konnte er nun wieder freigelassen werden.

Klappe auf und zurück in die Freiheit – Das Freilassen des Seeadlers ist ein Spektakel, das nicht nur viele Zuschauer anlockt, sondern dessen Bühne offenbar auch der Seeadler selbst genießt. Rund eine Minute stellt er sich zur Schau, ehe er davon fliegt.

Rund 1.200 Vögel werden in der Station jedes Jahr versorgt. Fast die Hälfte davon kann wieder freigelassen werden.

Doch kaum eine Freilassung wird mit so großem Interesse verfolgt wie die des Seeadlers. Immerhin handelt es sich dabei nicht nur um den größten Greifvogel Deutschlands, sondern auch um eine seltene Art. 20 Brutpaare werden in Bayern vermutet – mit dem Schwerpunkt in der Oberpfalz.

Seeadler werden bis zu 40 Jahre alt. Das freigelassene Exemplar ist wohl ein Männchen und rund vier Jahre alt. Wenn alles gut läuft fliegt der Adler nun also einer langen Zukunft entgegen.

(mz)

Dr. Norbert Schäffer Ferdinand Baer Freilassung Grafenwöhr LBV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regenstauf Seeadler Vogel Vogelauffangstation

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 „Eine ganz heiße Nummer“ des OVIGO-Theaters Generalprobe für „Eine ganz heiße Nummer“ des OVIGO-Theaters in Grafenwöhr. Das Stück dreht sich um drei Frauen, die ihre Arbeitsplätze verloren haben und jetzt um ihre Zukunft kämpfen – mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee. Dabei versetzen sie ihr Dorf in Aufruhr. Denn nach einigen holprigen Anfängen wird die Telefonsex-Hotline zum Geheimtipp im Dorf. Diese Aufführung ist 03.06.2026 LBV klagt gegen Windräder bei Teublitz 1,8 Prozent der Fläche Bayerns sollen bis 2023 für den Bau von Windkraftanlagen freigegeben werden. Viel Geld und Zeit mussten die Kommunen und Landkreise in Bayern in den vergangenen Jahren investieren, um Standorte für neue Windräder zu finden, die dann in einem Regionalplan festgehalten werden. Auch der Landkreis Schwandorf hat das getan. Gegen zwei solcher 12.05.2026 Trommeln für die Pflege Pflege braucht Sichtbarkeit, Vernetzung und starke Partner. Unter diesem Motto stand der Aktionstag „Trommeln für die Pflege“ im Jugendheim Grafenwöhr. Zahlreiche Organisationen, darunter die Caritas, das Bayerische Rote Kreuz (BRK) und verschiedene Hospiz- und Palliativdienste, präsentierten dort ihre Angebote. Ziel der Aktion war es, die vielfältigen Unterstützungs- und Versorgungsangebote rund um das Thema Pflege sichtbar 30.03.2026 Friedensradler protestiert gegen mögliche Aufrüstung in Grafenwöhr Mit einer Fahrradtour von Hütten nach Grafenwöhr hat die Deutsche Friedensgesellschaft–Vereinte Kriegsgegnerinnen Oberpfalz gegen eine mögliche Stationierung neuer Raketensysteme auf dem Truppenübungsplatz protestiert. Die Teilnehmenden warnen, der Standort könne dadurch zu einem „hochrangigen Ziel“ militärischer Angriffe werden. Zudem sei die Region „zu schön und einmalig“, um dort Kriegsvorbereitungen zu treffen, so die Mitglieder weiter. (ls/Kamera: