Di., 04.02.2025 , 14:25 Uhr

Amberg

Vermehrt Einbrüche in Mobilfunk-Läden

Vor einigen Tagen haben unbekannte Diebe in der Nacht zwei Mobilfunkläden in Amberg ausgeräumt. Gerade solche Shops sind vermehrt Ziele von Einbrüchen. Möglicherweise gehören die Taten in Amberg zu einer Serie.

In Amberg haben Unbekannte vor einigen Tagen gleich zwei Mobilfunk-Läden in der Fußgängerzone ausgeräumt. Dabei wurde auch ein Zeuge verletzt. Gerade solche Geschäfte nehmen die Täter vermehrt ins Visier. Dabei könnte es sich auch um eine Serie handeln.Die Täter, waren kurz nach 2:00 Uhr am Donnerstag den 30.01.2025 in die beiden Geschäfte in der Amberger Georgenstraße eingestiegen. Vodafone-Shopmanagerin Alexandra Peter hat den Schaden als erste begutachtet.

15 hochwertige Mobiltelefone erbeuteten die 4 Täter allein in Ihrem Geschäft. Dabei gingen sie mit roher Gewalt vor und hinterließen beträchtlichen Schaden. Die Täter konnten mit ihrer Beute flüchten.

Manuel Platow wohnt nur wenige Meter vom Tatort entfernt. Er hat in der Nacht die Polizei alarmiert. Als er die Täter stellen wollte, wurde er angegriffen und verletzt.

Die beiden Einbrüche in Amberg sind nicht die Einzigen, die in letzter Zeit bei der Polizei gemeldet wurden. Ähnliche Fälle gab es zuletzt unter anderem in Forchheim und Ingolstadt.

Konkrete Hinweise auf die Täter gebe es zu den Einbrüchen in Amberg noch nicht. Die Polizei prüfe aber im Moment auch mögliche Zusammenhänge mit weiteren ähnlichen Einbrüchen und bittet weiter um Zeugenhinweise.

 

Zeugenaufruf der Polizei Amberg vom 30.01.2025:

Wer hat in der Nacht zum 30. Januar 2025 gegen 02:15 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Georgenstraße oder der näheren Umgebung beobachtet? Wer kann Hinweise zu den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

 

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-0 entgegen.

(db)

Alexandra Peter Amberg Christian Thurner Corinna Wild Einbruch Fahndung Georgenstraße Geschäft Kripo Laden Mobilfunk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsidium Oberpfalz Serie Statistik Täter verletzt Zeuge

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 Messerangriff in Amberg Am gestrigen Abend kam es gegen 10 Uhr zu einem Messerangriff in der Amberger Innenstadt. Ein 25-jähriger Deutscher aus Amberg zog im Streit mit einem 30-jährigen Deutschen aus Kümmersbruck ein Messer und stach auf sein Gegenüber ein. Ein Großaufgebot an Polizei und hinzugezogene Diensthunde konnte den Angreifer kurze Zeit später festnehmen und das Messer mit 17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 14.10.2025 Mordfall Loew wird neu aufgerollt Nach über 10 Jahren rollt die Polizei in Amberg nun einen ungelösten Fall von Raubmord neu auf, der damals für großes Aufsehen sorgte. Kurz vor Weihnachten 2014 war Unternehmer Dieter Loew in seiner Villa in Wernberg brutal überfallen worden. Wenig später stirbt er an seinen Verletzungen. Trotz umfangreicher Ermittlungen der Polizei konnte bisher kein Täter