Mo., 05.07.2021 , 11:14 Uhr

Vermisstensuche in Mantel: 70-Jähriger tot aufgefunden

Nachdem gestern ein 70-jähriger Mann am Schwarzen Weiher in Mantel verschwunden ist, herrscht seit heute um 00:30 Uhr traurige Gewissheit: Der Mann ist offensichtlich ertrunken.

Gestern gegen 11:00 Uhr wurde der Mann letztmalig lebend am Schwarzen Weiher in Mantel gesehen. Zu dieser Zeit hat der 70-Jährige im Gewässer gebadet und verlies nach Zeugenaussagen den Weiher zunächst wieder unversehrt. Gegen 17:00 Uhr wurde festgestellt, dass die persönlichen Sachen des Mannes immer noch am Ufer lagen. Aufgrund der Gesamtumstände vor Ort konnte ein Badeunfall nicht ausgeschlossen werden, sodass umfangreiche Such- und Rettungsmaßnahmen eingeleitet wurden.

Mit einem Großaufgebot an Rettungskräften wurde gestern nach dem 70-Jährigen in Mantel gesucht. Dabei waren rund 80 Kräfte des Rettungsdienstes, inklusive Wasserwacht, und 50 Kräfte der Feuerwehren im Einsatz. Ein erster Überflug mit einem Rettungshubschrauber blieb ergebnislos. Auch der Einsatz eines weiteren Hubschraubers, der mit einer speziellen Wärmebildkamera ausgestattet ist, blieb zunächst erfolglos.

Gegen 00:30 Uhr -nach 7,5 Stunden Suche- dann die traurige Gewissheit: Der 70-Jährige Mann ist tot. Taucher haben ihn 40 Meter vom Ufer entfernt, in einer Tiefe von 2,70 Metern leblos im Weiher gefunden, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden hat die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird von einem Badeunfall ausgegangen.

(vl / Videoreporter: Gustl Beer)

Großaufgebot Mann Mantel Notarzt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Rettungsrkäfte Suche tot Ufer Vermisster Weiden Weiher

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 19.09.2025 Fakeshops und Anlagenbetrug im Internet – Kriminalpolizei warnt vor Betrugsmaschen Bei einem Schnäppchen im Internet zuschlagen – das hat wohl fast jeder von uns schon mal gemacht. Vieles ist im Internet schließlich günstiger oder zumindest einfacher zu haben als offline. Dass im Internet vieles einfach machbar ist, machen sich aber auch Betrüger zunutze. Und dann ist die Ware vielleicht bezahlt – sie kommt aber nie 29.08.2025 32 Verletzte nach Unfall mit Bus auf A93 bei Weiden Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 Richtung Hof bei der Ausfahrt Frauenricht. Ein Bus des Schienenersatzverkehrs war auf dem Weg von Schwandorf aus in Richtung Weiden. In der Autobahnausfahrt fuhr der Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache links ins Gras und versuchte vermutlich dann gegenzulenken, dabei geriet der Bus ins Schleudern. Er durchbrach die Leitplanke sowie die 21.05.2025 **UPDATE** Polizei-Großeinsatz in Amberg beendet: Fehlalarm Ein Großaufgebot an bewaffneten und mit schusssicheren Westen ausgestatteten Polizeibeamten in Amberg hat am späten Abend für Aufsehen gesorgt. Mittlerweile hat sich der Grund für den Einsatz als Fehlalarm herausgestellt. Die Beamten haben ihren Einsatz beendet und sind wieder abgerückt. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden. Gegen 21:00 Uhr hatte laut