Mo, 05.07.2021 , 11:14 Uhr

Vermisstensuche in Mantel: 70-Jähriger tot aufgefunden

Nachdem gestern ein 70-jähriger Mann am Schwarzen Weiher in Mantel verschwunden ist, herrscht seit heute um 00:30 Uhr traurige Gewissheit: Der Mann ist offensichtlich ertrunken.

Gestern gegen 11:00 Uhr wurde der Mann letztmalig lebend am Schwarzen Weiher in Mantel gesehen. Zu dieser Zeit hat der 70-Jährige im Gewässer gebadet und verlies nach Zeugenaussagen den Weiher zunächst wieder unversehrt. Gegen 17:00 Uhr wurde festgestellt, dass die persönlichen Sachen des Mannes immer noch am Ufer lagen. Aufgrund der Gesamtumstände vor Ort konnte ein Badeunfall nicht ausgeschlossen werden, sodass umfangreiche Such- und Rettungsmaßnahmen eingeleitet wurden.

Mit einem Großaufgebot an Rettungskräften wurde gestern nach dem 70-Jährigen in Mantel gesucht. Dabei waren rund 80 Kräfte des Rettungsdienstes, inklusive Wasserwacht, und 50 Kräfte der Feuerwehren im Einsatz. Ein erster Überflug mit einem Rettungshubschrauber blieb ergebnislos. Auch der Einsatz eines weiteren Hubschraubers, der mit einer speziellen Wärmebildkamera ausgestattet ist, blieb zunächst erfolglos.

Gegen 00:30 Uhr -nach 7,5 Stunden Suche- dann die traurige Gewissheit: Der 70-Jährige Mann ist tot. Taucher haben ihn 40 Meter vom Ufer entfernt, in einer Tiefe von 2,70 Metern leblos im Weiher gefunden, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden hat die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird von einem Badeunfall ausgegangen.

(vl / Videoreporter: Gustl Beer)

Großaufgebot Mann Mantel Notarzt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Rettungsrkäfte Suche tot Ufer Vermisster Weiden Weiher
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 Frau im Manteler Weiher ertrunken Gestern Abend gab es die traurige Gewissheit: Eine 82-jährige Frau ist im Manteler Weiher ertrunken. Gegen 15 Uhr hatte die Frau laut Zeugenaussagen gut 50 Meter vom Ufer entfernt ihre Runden geschwommen, als sie plötzlich um Hilfe rief und dann unterging. Eine große Suchaktion folgte. Erst gegen 19 Uhr entdeckten die Einsatzkräfte der Wasserwacht die 25.01.2024 Der seltsamste Rettungshund der Oberpfalz Hannes ist einer von tausenden Hunden, die in Deutschland Leben retten. Er ist ein zertifizierter Flächensuchhund – vor allem in dichten Waldgebieten sucht er nach jedem, den Menschenaugen nicht finden können. Aber er ist alles andere als ein gewöhnlicher Rettungshund. Hannes ist kein Labrador oder Schäferhund – Hannes ist ein italienisches Windspiel. Windspiele bilden die 13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche 06.10.2023 Sexueller Übergriff im Max-Reger-Park in Weiden: Polizei bittet um Mithilfe