Fr., 26.11.2021 , 11:58 Uhr

Amberg

Vernissage des Amberger Kunstsymposiums in der Spitalkirche

Das Kultur- und Kreativprojekt KUK MAL findet mit der zweiwöchigen Ausstellung des Amberger Kunstsymposiums ihr Ende. Zwei Wochen sind in der Spitalkirche Kunstwerke zum Thema „Wieder am Zug“ ausgestellt.

Ambergs Bürgermeister Franz Badura erfüllt mit der Trompete die Spitalkirche mit gehaltvollem Klang. Ein musikalischer Bürgermeister ist nur ein Beispiel für die Vielfalt an Kultur und Kreativität in der Stadt Amberg. Drei Jahre lang ging es darum, wie es um die Kultur- und Kreativwirtschaft in Amberg bestellt ist. Das Pilotprojekt KUK MAL mit seinen drei Veranstaltungen im November bildeten den Abschluss.

Die letzte der drei Veranstaltungen war die Eröffnung der Vernissage „Wieder am Zug“ des Amberger Kunstsymposiums. Im August trafen sich eine Woche lang zehn Amberger Künstler und erstellten Kunstwerke zu diesem Thema, die nun zwei Wochen lang in der Spitalkirche besichtigt werden können.

Die Bilder und Kunstwerke des Symposiums sollten also eigentlich dafür stehen, dass nach Lockdown und Social Distancing Künstler wieder am Zug sind. Doch die vierte Welle der Coronapandemie überrollt auch Amberg hart. Steigende Zahlen und Infektionsschutz-Maßnahmen lassen Künstler wieder sorgenvoll auf die kommenden Monate blicken.

Doch die Amberger Künstler und Kunstschaffende wollen sich auch vom dritten Corona-Winter nicht unterkriegen lassen.

(mz)

Amberg Dr. Fabian Kern Franz Badura Hanna Regina Uber KUK MAL Kunst Kunstsymposium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spitalkirche Wieder am Zug.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast, 17.06.2025 Kunstsymposium im Stadtmuseum Unter dem Titel „SYMUSEUM“ hat das Stadtmuseum Amberg zum 13. Kunstsymposium eingeladen. Zehn Künstlerinnen und Künstler haben sich getroffen, um gemeinsam neue Kunstwerke zu erschaffen. Diese haben die Künstler dann bei einem Kunstfest mit Livemusik vorgestellt. (km) 23.05.2025 Vorbereitungen für das 13. Amberger Kunstsymposium Vorbereitungen für das Kunstsymposium Amberg haben begonnen. Dieses Jahr geht das Künstlertreffen in die 13. Runde unter dem Thema „Kunst und Zeit“. Elf Künstler, darunter die Aschacherin Hanna Regina Uber, treffen sich ab dem 10. Juni im Stadtmuseum Amberg, um an neuen Kunstwerken zu arbeiten. Der Entstehungsprozess ist für Besucher von Anfang an mitverfolgbar. Die