Do., 28.07.2022 , 15:00 Uhr

Amberg

Versammlung der Verkehrswacht im ACC

Die bayerische Verkehrswacht hat in Amberg ihre diesjährige Mitgliederversammlung abgehalten. Hauptthema: Sicherheit auf den Schulwegen.

Das Motto der diesjährigen Mitgliederversammlung im Amberger Congress Centrum lautete: „Mobilität mit dem Fahrrad im schulischen Bereich“ – ein Thema, das sowohl der Verkehrswacht, als auch der Polizei sehr wichtig ist. Gott sei Dank gebe es einen positiven Trend, so Polizeivize Thomas Schöniger.

Rückläufige Unfallzahlen

Laut Polizei hat es im vergangenen Jahr glücklicherweise kein getötetes Schulkind gegeben, das mit dem Rad unterwegs war. Eine erfreuliche Zahl im Vergleich zu den 70er Jahren. 1975 beispielsweise seien allein in Bayern 35 getötete Schulkinder registriert worden.

Die Aufklärung an den Schulen zeige also Wirkung, so Gernot Schötz von der Verkehrswacht in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach. Prävention sei zwar nicht messbar, doch die Zahlen sprächen für sich.

Forderung für weiterführende Schulen

Michael Kreil kritisierte, dass an weiterführenden Schulen noch zu wenig für die Radausbildung getan werde. Diese Ausbildung müsse auch nach der Grundschule fortgesetzt werden, weil es dort immer noch unsichere Fahrradfahrer gebe. Aus diesem Grund habe er die Aktion „school bikers“ ins Leben gerufen.

Die Vorbereitungen der Verkehrswacht für das kommende Schuljahr laufen bereits. Zu Schuljahresbeginn wird es dann auch wieder die Aktion „Sicher zur Schule, sicher nach Hause“ geben. Die Hoffnung ist, dass es auch in diesem Jahr wieder keine getöteten Schüler bei Verkehrsunfällen geben wird.

(tb)

bayerische Verkehrswacht Gernot Schötz Landesverkehrswacht Bayern Maria Wilhelm Mitgliederversammlung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Prävention Sicherheit Thomas Schöniger Unfallgefahren Verkehrsausbildung Wolfgang Gerstberger

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Verkehrssicherheit: "Sicher zur Schule – sicher nach Hause" gestartet Laut Heiko Sedelmaier vom Polizeipräsidium Oberpfalz ist die Gemeinschaftsaktion sehr erfolgreich. Seit 2 Jahrzehnten habe es keinen Unfall mit Todesfolge mehr bei einem Schulkind gegeben und auch die Zahl der verunglückten Schulkinder gehe weiter zurück. Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz verteilte an die Erstklässler der Sulzbach-Rosenberger Schule Warnwesten. Die Sichtbarkeit in der bald beginnenden 25.08.2025 Sicherheitswacht auch in Nabburg unterwegs Die Bayerische Sicherheitswacht ist sichtbares und ansprechbares Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei – so steht es auf der Internetseite des Bayerischen Innenministeriums. 1994 gegründet, gehen mittlerweile in Bayern rund 1500 Frauen und Männer ehrenamtlich auf Streife. Sicherheitswachten gibt es unter anderem in Amberg, Weiden, Schwandorf und – seit 1. August auch in Nabburg. 28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll 18.03.2025 Neue Polizeikräfte für die Oberpfalz Verstärkung für die Sicherheit in der Oberpfalz. Polizeipräsident Thomas Schöniger hat in Nabburg 87 neue Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz willkommen geheißen. Die Neuzugänge kommen aus anderen Präsidien oder treten ihren Dienst nach Ausbildung oder Studium an. Darunter sind 65 uniformierte Kräfte, 21 Tarifbeschäftigte und ein Verwaltungsbeamter. Schöniger betonte die Bedeutung jedes Einzelnen für die Sicherheit