Di, 28.08.2018 , 10:49 Uhr

Versicherungstipp: Lebensversicherung

Etwas Geld in einem Strumpf unter dem Kopfkissen und eine Lebensversicherung im Safe. So sparte man früher – so zumindest das Klischee. Eine Lebensversicherung als Kapitalanlage: Das war früher nichts ungewöhnliches. Das Prinzip hinter der Kapital-Lebensversicherung: Das eingezahlte Kapital wird mit Zinsen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder eben beim Tod des Versicherten während der Vertragslaufzeit an die Hinterbliebenen ausbezahlt. Heutzutage hört man allerdings eher selten mehr von dieser Art der Lebensversicherung.

Wegen der geringen Rentabilität empfielt auch Versicherungsfachwirtin Eva Wozniak eine Kapital-Lebensversicherung nicht mehr. Sie hält dafür aber eine Rentenversicherung in Verbindung mit einer Risikolebensversicherung für sinnvoll. Hier wird ein zuvor festgelegter Betrag an die Hinterbliebenen ausbezahlt, wenn der Vertragsnehmer während der Vertragslaufzeit stirbt – egal wie viel bereits einbezahlt wurde. So können die Hinterbliebenen finanziell aufgefangen werden. Das kann sinnvoll sein, wenn etwa Kredite bezahlt werden müssen, erklärt die Versicherungsfachwirtin.

Ein anderes Prinzip verfolgt dagegen die Sterbegeldversicherung. Wenn der Versicherungsnehmer stirbt, erhalten hier die Hinterbliebenen Geld, um die Beerdigungskosten zu tragen. Diese Versicherung sollte so früh wie möglich abgeschlossen werden – wegen der günstigeren Beiträge und auch, weil es möglicherweise eine Altersbegrenzung nach oben gibt. Eine Beratung kann auch hier sinnvoll sein.

Wir klären über verschiedene Arten von Lebensversicherungen auf, sowie über mögliche Vor- und Nachteile auf – jetzt in unserem OTV-Versicherungstipp. (nh)

Ausbildungsversicherung Beerdigung Beerdigungskosten Einzahlen Eva Wozniak Kapital Lebensversicherung Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rentabilität Risiko-Lebensversicherung Sterbegeldversicherung Sterben Tod Versicherungsfachwirtin in Weiden und Amberg Vorteile Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 11.04.2024 Klimawandel erhöht Zeckenrisiko Durch den Klimawandel fühlen sich die kleinen Spinnentiere bei uns immer wohler – aktiv werden sie nämlich ab einer Temperatur von sieben bis acht Grad. Eine besondere Risiko-Region ist der Landkreis Amberg-Sulzbach, wie Dr. Roland Brey vom Gesundheitsamt in Amberg erklärt. „Das liegt daran, dass wir hier im Landkreis sehr viele Wiesen und Wälder haben.