Di, 23.04.2024 , 16:26 Uhr

Tirschenreuth / Regensburg

Verurteilter IS-Terrorist klagt gegen Wohnortbeschränkung

Ein verurteilter Terrorist klagt gegen seine Aufenthaltsbeschränkung in Tirschenreuth. Der 36-jährige Syrer ist Unterstützer des Islamischen Staats und wurde 2018 wegen Bombenbau-Plänen und der Radikalisierung von Kindern verurteilt. Seit seiner Verurteilung gilt die Aufenthaltsbeschränkung und auch und ein Verbot der Nutzung internetfähiger Geräte.
Die Lockerung der Kommunikation wurde bereits teilweise genehmigt. Der Mann darf unter Polizeiaufsicht mit seiner Mutter in Syrien telefonieren.
Am Verwaltungsgericht Regensburg wird nun entschieden, ob er Tirschenreuth verlassen darf. Die Entscheidung wird Anfang Mai erwartet.

(bg)

IS-Terrorist Klage Kommunikationsbeschränkung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheitsauflagen Terrorismus Tirschenreuth Verwaltungsgericht Regensburg Wohnortbeschränkung

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 „Laufend helfen“ - 12. Inklusionslauf in Mitterteich „Laufend helfen“ – so lautete das Motto der Veranstaltung. Auf einer Rundstrecke von rund 1,2 Kilometern konnten Läufer für den guten Zweck Runden drehen. Die Einnahmen durch die Rundengebühr von einem Euro pro Rund kommen der Lebenshilfe im Landkreis Tirschenreuth zu gute. Egal ob jung oder alt, mit Behinderung oder ohne, ganz im Sinn der 08.05.2024 Polizei Tirschenreuth hat die Kriminalitäts- und Verkehrsstatistik 2023 vorgestellt Mitte Oktober des vergangenen Jahres auf der Staatsstraße zwischen Griesbach und Beierfeld. Ein Klein-Lkw ist mit einem Auto frontal zusammengestoßen. Damals verletzte sich eine 41-jährige Autoinsassin tödlich und verstarb noch am Unfallort. Im Einzugsgebiet der Polizeiinspektion Tirschenreuth war es der schwerste Verkehrsunfall im Jahr 2023. Insgesamt 826 Verkehrsunfälle gab es im vergangenen Jahr im Gebiet 08.05.2024 Europaabgeordneter an der EDEKA-Kasse Der Europaabgeordnete Christian Doleschal hat für den guten Zweck kassiert. Eine halbe Stunde saß er dafür an der Kasse des E-Centers Legat in Tirschenreuth. Anschließend sprach er mit Vertretern der EDEKA-Center unter anderem über den Einfluss der Inflation auf das Verbraucherverhalten oder die Partnerschaften zu regionalen Lieferanten. Der erzielte Erlös von 1000 Euro wurde anschließend 02.05.2024 Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt Geflüchtete aus der Ukraine, Irak, Syrien und weiteren Ländern in den Arbeitsmarkt integrieren. Das ist das Ziel des sogenannten „Job-Turbos“. Zum zweiten Mal veranstaltet das Landratsamt Tirschenreuth zusammen mit dem Jobcenter Tirschenreuth und weiteren Gemeinden diese Aktion. Im Kettelerhaus Tirschenreuth trafen Unternehmen mit Fachkräftemangel dabei auf arbeitsuchende Flüchtlinge. Rund 40 Geflüchtete nahmen an der Veranstaltung