Mo., 17.10.2022 , 11:38 Uhr

Vohenstrauß

Verwirrende Faszination: Der nackte Wahnsinn

Ein Theater im Theater. Das Landestheater Oberpfalz setzt die Komödie „Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn auf der Bühne um.

Michael Frayn ist 1933 in London geboren und arbeitete zunächst als Reporter, Kolumnist und Übersetzer. Dann widmete er sich dem literarischen Schreiben. Eines seiner Werke ist das Stück: „Der nackte Wahnsinn“. Es ist eine Komödie, die Schauspieler vor große Herausforderungen stellt: Das richtige Timing muss stimmen und das Bühnenbild muss gleichzeitig während der Aufführung geändert werden.

Inhaltlich geht es im Stück „Der nackte Wahnsinn“ um einen Regisseur, der mit seinen Nerven am Ende ist. Denn ihm bleiben nicht einmal mehr 24 Stunden bis zur Premiere. Leider versagt seine Theatergruppe völlig.

Das Landestheater Oberpfalz wollte das Stück schon lange spielen. Und jetzt hat es geklappt. Und das passend zum Ende der Karriere des Regisseurs und künstlerischen Leiters Till Rickelt. Acht Jahre lang hat Till Rickelt am Landestheater gewirkt. Der Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer bedauert die Beendigung der Karriere Rickelts am LTO und ist sich sicher: Till Rickelt wird seine Spuren hinterlassen.

Till Rickelt wird zum Jahreswechsel als Intendant am Theater Ravensburg beginnen.

Weitere Informationen zu dem Stück gibt es unter www.landestheater-oberpfalz.de.

(mak)

Der nackte Wahnsinn Landestheater LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theater Till Rickelt Vohenstrauß Wolfgang Meidenbauer

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 30.04.2025 Jetzt also doch Schluss: Hintergründe und Reaktionen auf das LTO-Aus Bedröppelte Gesichter heute Vormittag am Landestheater Oberpfalz. Erst wenige Minuten vorher hat Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz den 18 Mitarbeitern des LTO mitgeteilt, dass der Betrieb eingestellt wird. Von jetzt auf gleich sind alle arbeitslos. Dabei waren gestern noch alle optimistisch bei der Arbeit: Textlernen, Bühnenmalen, Proben. Es herrscht Ratlosigkeit. Seit dem Insolvenzantrag des LTO im 21.02.2025 LTO präsentiert: Zwei Frauen und eine Leiche Matinèe von „Zwei Frauen und eine Leiche“ des Landestheaters Oberpfalz. Besucher hatten die Möglichkeit, die beiden Darstellerinnen und den Regisseur Johannes Lukas näher kennenzulernen. In „Zwei Frauen und eine Leiche“ versuchen Ana und Beatriz, eine Leiche zu entsorgen. Der Tote war der Ehemann von Beatriz und gleichzeitig der Geliebte von Ana. Das Stück ist eine 25.06.2025 LTO-Förderverein besteht doch weiter Eigentlich stand die Auflösung des Vereins auf der Tagesordnung, doch in den vergangenen Wochen sei „viel passiert“, so die Vereinsführung wörtlich. Ein Zweckverband aus den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth sowie den Städten Weiden und Kemnath will noch in diesem Jahr ein neues Theaterprojekt starten – eine Verbindung von Laien- und Profitheater. Diese