Di., 10.06.2025 , 13:50 Uhr

Süß bei Hahnbach

Verwüstung in Süß: Starke Windböe deckt Dächer ab und beschädigt Naturdenkmäler

Ein Tornado über Süß bei Hahnbach? Zumindest Augenzeugen wollen genau das beobachtet haben. Die starke Windböe hat rund 20 Dächer abgedeckt, sowie mehrere große Bäume entwurzelt.

Der sonst so idyllische Naturerlebnispfad in Süß bei Hahnbach verwandelt sich am Wochenende in einen Ort der Verwüstung. Doch es kommt noch schlimmer: der Sturm deckt bei etwa 20 Gebäuden die Dächer ab – darunter Wohnhäuser sowie mehrere Nebengebäude. Augenzeugen berichten von einem Tornado mit einem Durchmesser von rund 50 Metern.

Großeinsatz der Rettungskräfte

Feuerwehr und Technisches Hilfswerk sprechen offiziell von einer starken Windböe. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, doch der Schaden wird aktuell auf einen mittleren sechsstelligen Betrag geschätzt. Rund 70 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks Sulzbach-Rosenberg sowie fünf Feuerwehren aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach sicherten die betroffenen Dächer mit Schutzplanen, um sie vorerst vor Nässe durch Regen zu schützen.

Tornado-Verdacht

Der Fall in Süß wurde bereits als plausibler Verdachtsfall in die Tornadoliste Deutschlands aufgenommen. Die endgültige Einordnung übernimmt der Deutsche Wetterdienst. Auch frühere Verdachtsfälle wie 2019 in Freudenberg oder 2013 in Edelsfeld sind dort verzeichnet. Dennoch bleibt ein solches Ereignis für die Einsatzkräfte eine Seltenheit.

Zerstörung von Naturdenkmälern

Neben den Gebäudeschäden wurden auch jahrzehntealte Bäume entwurzelt und zerstört, darunter wertvolle Naturdenkmäler. Die Spuren des Sturms werden in Süß noch lange sichtbar bleiben.

(kw)

Benedikt Bauer Bernhard Lindner Dachabdeckungen Deutscher Wetterdienst Einsatzkräfte Feuerwehr Michael Iberer Naturdenkmäler Naturerlebnispfad Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schäden Sturm Technisches Hilfswerk Tornado Verwüstung Windböe

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Tornado in Süß durch Deutschen Wetterdienst bestätigt Der Deutsche Wetterdienst hat jetzt bestätigt, dass es sich bei dem Unwetter am 07. Juni in Süß bei Hahnbach tatsächlich um einen Tornado gehandelt hat. Es ist damit einer von 4 bestätigten Tornados in diesem Jahr in Bayern. Der Tornado in Süß hatte in den Wohngebieten damals große Schäden angerichtet. Deren Bewohner berichteten im Juni 30.01.2026 Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem 29.01.2026 Glatteis sorgt erneut für zahlreiche Unfälle in der Oberpfalz - LKW kippt auf B85 um Auf der B85 bei Edelsfeld hat sich heute Morgen gegen 4 Uhr ein größerer Unfall ereignet. Ein mit Lebensmitteln beladener Lastwagen kippte wegen Glatteis um und blockiert die Fahrbahn. Der 32-jährige Fahrer wurde nach ersten Angaben nicht verletzt, ist aber vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Die B85 ist aufgrund der Bergungsarbeiten voraussichtlich bis in den 27.01.2026 Flutlicht und Schlitten: Winterfreude in Haselmühl Flutlicht-Rodelspaß am Berg Wiesental in Haselmühl. Gestern Abend erstrahlte der Berg Wiesental in hellem Licht, denn die Freiwillige Feuerwehr Haselmühl hatte spontan angekündigt, die Rodelstrecke ab 17 Uhr zu beleuchten. Zahlreiche Kinder haben mit ihren Eltern das Angebot angenommen. Die Schlittenfahrer konnten sich unten mit Kinderpunsch und Heißgetränken stärken. (kw/ Kamera: Hans Bernreuther)