Mi., 30.03.2022 , 12:26 Uhr

Weiden

VHS arbeitet an Integration von Ukraine-Flüchtlingen

Um ukrainische Flüchtlinge in die Gesellschaft zu integrieren, braucht es auch die Volkshochschulen. Die Organisatoren von Integrationskursen an der VHS Weiden-Neustadt haben ihre Anliegen an Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch herangetragen.

Es sind inzwischen Tausende Menschen aus der Ukraine, die vor dem Kriegstreiben in ihrer Heimat flüchten und bei uns in der Oberpfalz Schutz suchen. Wie lange sie bleiben, weiß heute niemand.

Viele Ukrainer wollen aber nicht nur tatenlos herumsitzen, sondern arbeiten und sich in der Gesellschaft integrieren. Dazu sind die Volkshochschulen gefragt. Uli Grötsch, SPD-Bundestagsabgeordneter, hat daher die Volkshochschule Weiden-Neustadt besucht und deren Anliegen angehört. Die Forderungen der VHS sind klar: mehr Geld.

Integration wichtiger Bestandteil der VHS
Außerdem gehe es darum, in dieser Situation Bürokratie abzubauen. Zumindest finanziell verspricht die Ampel-Regierung Entlastung für die Volkshochschulen.

Seit der Flüchtlingskrise vor sieben Jahren sind Integrationskurse ein großer Bestandteil des VHS-Programms in Weiden-Neustadt. Rund 1.500 Teilnehmer haben seit 2015 die Kurse abgeschlossen. Aktuell laufen sieben Integrationskurse parallel.

Im Mai starten zwei solcher Kurse für Ukraine-Flüchtlinge. Schon jetzt sind diese voll ausgebucht. Ebenfalls im Mai plant die VHS Weiden-Neustadt einen Tag der offenen Tür.

(mz)

Flüchtlinge Harald Krämer Integration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Frischholz Ukraine-Flüchtlinge Ukraine-Krieg Uli Grötsch VHS VHS Weiden-Neustadt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 30.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt: Tag der offenen Tür in Weiden 10 Jahre Volkshochschule Weiden-Neustadt: das Team der VHS hat sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Weiden gefeiert. Auf dem Prgramm standen unter anderem Kunstaustellungen und Work-Shops wie etwa ein Töpferkurs. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von der Wichtigkeit der VHS, um für alle Generationen einen Ort des Lernens und der Begegnung zu schaffen. 03.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt in der Luitpoldstraße: Angebote für Jeden Zehn Jahre VHS Weiden-Neustadt in der Luitpoldstraße mitten in Weiden. Das will die Volkshochschule nun feiern. Und zwar mit einem Tag der offenen Tür am 19. September. Dabei erwarten die Besucher verschiedene Schnupperkurse zu Themen wie beispielsweise Yoga, Ballett, Sprachkursen oder Adobe. Ein breites Angebot sei laut Geschäftsführer Stefan Frischholz elementar. Denn: Wer stehen bleibt, 19.12.2024 Erster Gastarbeiter Weidens verstorben Ersan Uzman ist tot. Er war vor 60 Jahren einer der ersten Gastarbeiter in Weiden. Der gebürtige Istanbuler ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Er war in Weiden einer der bekanntesten und beliebtesten Mitbürger. Am 16. Juni 1965 hatte er als Gastarbeiter in der Porzellanfabrik Seltmann angefangen  – und hat mitgeholfen, eine deutsch-türkische Gemeinschaft