Mo., 30.12.2024 , 12:52 Uhr

Fischbach

Viel Andrang bei erster Fischbacher Rauhnacht

In Fischbach haben die Perchten und Hexen des „Doana Gsindls“ aus Regensburg den Gutshof der Gemeinde besucht. Zur ersten Fischbacher Rauhnacht sind mehr als 800 Menschen in den Hof gekommen.

Die erste Rauhnacht in Fischbach hat mehr als 800 Menschen in den Gutshof der Gemeinde gelockt. Fürchten musste sich trotz gruseliger Masken und schauriger Geschichten jedoch niemand. Denn im Gegensatz zu den klassischen Rauhnächten, wie in Österreich oder dem Bayerischen Wald, bekommen die Zuschauer des „Doana Gsindl“ aus Regensburg die Schweife der Perchten nicht zu spüren.

Dem Brauchtumsverein geht es viel mehr darum, die Geschichten und die Tradition an die nächste Generation weiterzugeben. Bei einer 90-minütigen Show hat ein Sprecher die Rauhnachtsgestalten vorgestellt. Insgesamt 35 Perchten, Hexen und Geister waren auf dem Gutshof in Fischbach unterwegs. Für ihre Feuershow haben sie den ganzen Sommer lang trainiert.

Ob es auch im kommenden Jahr wieder eine Rauhnacht in Fischbach geben wird, lässt Vorstand Sascha Höll offen. Nachdem das Angebot jedoch so gut angenommen wurde, stehen die Chancen dafür nicht schlecht.

(km)

Andreas Duschner Brauchtum Doana Gsindl Fischbach Gutshof Fischbach Hexen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perchten Rauhnacht Sascha Höll Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 Die spektakulärsten Bilder des Weidener Rauhnachtslauf Perchten, Teufel, Hexen und jede Menge Feuer. Das sind die Zutaten, die eine Rauhnacht traditionell ausmachen und Zuschauer begeistern. Und so war es auch in Weiden. Strömender Regen, aber auch in die Innenstadt strömende Besucher, die dem Wetter trotzten – sich aber auch erschrecken ließen. Das Spektakel in Zahlen: drei Stunden, 24 Gruppen, fast 800 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 17.12.2025 Christina Bauer(CWG) will Landrätin werden Christina Bauer von der Christlichen Wählergemeinschaft will Landrätin im Landkreis Schwandorf werden. Bei der Nominierungsveranstaltung der Christlichen Wählergemeinschaft (CWG) und der Unabhängigen Wähler (UW) erhielt Bauer alle 37 abgegebenen Stimmen. Bauer machte deutlich, dass die Situation in den Frauenhäusern im Landkreis Schwandorf sehr angespannt sei und forderte deshalb dringend den Ausbau um eine weitere Einrichtung. 16.12.2025 Sanierung der Turn- und Schwimmhalle Richtfest für die Sanierung der Turn- und Schwimmhalle in Schwarzenfeld. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 8,8 Millionen Euro, so Bürgermeister Peter Neumeier. Gefördert wird das Projekt mit 6,3 Millionen Euro von Freistaat, Bund und der Karl-Knab-Stiftung. Rund 2,5 Millionen Euro trägt die Marktgemeinde selbst. Zimmerermeister Felix Schlosser sprach vom Gerüst herunter