Mi., 25.06.2025 , 15:12 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Viele Baumaßnahmen und ein Becken ohne Wasser in Neustadt

In Neustadt an der Waldnaab stehen viele Bauprojekte an. Auch die kommunale Wärmeplanung beschäftigt die Stadt. Bürgermeister Sebastian Griener hat bei der jährlichen Bürgerversammlung über diese Themen informiert.

Schlechte Neuigkeiten hatte Bürgermeister Sebastian Giering bei der jährlichen Bürgerversammlung in Neustadt an der Waldnaab zu verkünden. Das Kinderbecken in der Freizeitanlage in der Gramau bleibt diesen Sommer leer. Grund dafür sind marode Rohre. Rund 20.000 Liter Wasser würden täglich verloren gehen, sollte das Becken befüllt bleiben. Hinzu kommt, dass das Wasser mit fünf bis sechs Grad aus der Leitung kommt und sich nicht erwärmen kann, bis es wieder abfließen würde.

Auch der Stadtplatz war ein großes Diskussionsthema bei der Bürgerversammlung. Schon länger soll er saniert werden, da sich Pflastersteine lösen und diese den Straßenverkehr gefährden können. Die Sanierung ist für das Frühjahr kommenden Jahres geplant. Dafür hat die Stadt auch eine Förderung vom Freistaat erhalten.

Bei der Versammlung haben die Bürger mit zwei Gegenstimmen einen Antrag an den Stadtrat herangetragen, in dem sie eine Begrünung des Stadtplatzes fordern. Die Stadt will diesen Antrag nun prüfen, wohlwissend, dass eine Änderung der Planung bedeutet, die Fördergelder zurückzahlen zu müssen.

Bei einer Verschuldung der Stadt von rund drei Millionen Euro im vergangenen Jahr eine zusätzliche finanzielle Belastung. Zudem stehen in diesem Jahr noch Sanierungen der Grundschule und der Brücken in der Fabrik- und Bräuhausstraße an. Für die Brückensanierung sind Kosten von 820.000 Euro veranschlagt. Die Brücke in der Fabrikstraße soll bis Ende Oktober fertig saniert sein. Die Bauarbeiten in der Bräuhausstraße sollen im Juli beginnen und Ende September abgeschlossen sein. Durch Umleitungen und die angepasste Bauzeit in den Ferien sieht das Bauamt nur eine geringe Belastung für den Straßenverkehr.

(km)

Brückensanierung Bürgerversammlung Freizeitanlage Gramau Kinderbecken Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Sebastian Giering Technisches Bauamt Thomas Baldauf Wasserverlust

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 Paradies in Gefahr Die Auseinandersetzung spitzt sich zu. Seit rund einem Jahr gärt in Neustadt an der Waldnaab das Thema Kleingartenanlage. Die Pächter lieben ihre Grundstücke an der Alten Schießstätte. Doch die Nutzung soll bald ein Ende haben, denn im Zuge der Ausweisung als Überschwemmungsgebiet sind die Pachtverträge durch die Stadt Neustadt an der Waldnaab gekündigt worden. Es 13.02.2026 Heimat-Info-App soll Facebook ersetzen Social Media ist in vielen Unternehmen und auch privat ein wichtiges Thema. Sei es zum Zeitvertreib, zum Marketing oder zu Informationszwecken. Die Stadt Neustadt an der Waldnaab will hier aber künftig andere Wege gehen. Zumindest den Facebook-Account der Stadt soll es ab Mitte Februar nicht mehr geben. Grund dafür ist laut Bürgermeister Sebastian Giering, dass 28.01.2026 Bürgermeisterkandidaten diskutieren Zukunft von Stadtplatz, Feuerwehr und Bauhof Podiumsdiskussion in Neustadt an der Waldnaab: Die vier Bürgermeisterkandidaten Sebastian Giering, Tanja Kippes, Bernhard Thöresz und Stefan Hausdorf beantworteten die Fragen der Bürger. Der amtierende Bürgermeister Sebastian Giering machte dabei klar: Er lehnt eine weitere Pflasterung des Stadtplatzes ab, da das bisherige Konzept seiner Ansicht nach nicht funktioniert. Für diese deutliche Position erhielt er von 10.11.2025 Bodensanierung in ehemaliger Bleikristallfabrik beginnt Rund 1200 Menschen hatten in den Hochzeiten der Glasherstellung in den 1970er Jahren Arbeit in den Bleikristallwerken in Altenstadt an der Waldnaab. Seit der Insolvenz der Bleikristallhersteller Beyer 1993 und Hofbauer, zwei Jahre später wird überlegt, was mit den riesigen Industrieanlagen passieren soll. In den nächsten Wochen rücken jetzt auf dem ehemaligen Beyergelände die Bagger