Mi., 04.06.2025 , 16:56 Uhr

Irchenrieth

Viele Schulklassen bei Waldjugendspielen

In Irchenrieth werden seit gestern die 55. Waldjugendspiele abgehalten. Sie werden von den Schulen in Weiden und im Landkreis Neustadt an der Waldnaab immer sehr gut angenommen. Das Ziel ist, den Drittklässlern den Lebensraum Wald näher zu bringen.

Bis zum morgigen Donnerstag werden 42 Schulklassen mit rund 880 Schülern an den Waldjugendspielen in Irchenrieth teilgenommen haben. In Irchenrieth ist es mittlerweile die 55. Ausgabe der Waldjugendspiele – unterstützt vom Landkreis Neustadt an der Waldnaab, von der Stadt Weiden, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und von der DJK Irchenrieth, die ihr Gelände immer als Stützpunkt für die Schulen zur Verfügung stellt.

Im Wald müssen die Drittklässler diverse Aufgaben erfüllen. Spielerisch entdecken die Kinder so auch den Lebensraum Wald. Dies sei sehr wichtig, weil immer weniger Kinder mit dem Wald in Kontakt kommen, so Förster Lukas Rupprecht, der die Waldjugendspiele auch organisiert hat. Das Thema Wald ist Teil des Lehrplans der 3. Grundschulklasse.

(tb)

Bildung Giuliana Fussi Kinder Lukas Rupprecht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schüler Umfrage Umwelterziehung Wald Waldjugendspiele Irchenrieth

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 Eltern in Aufruhr: Mittelschule Schmidgaden bekommt wohl keine neue 5. Klasse Die Eltern, der Elternbeirat und auch die Schüler haben sie mit Unverständnis aufgenommen: Die Nachricht des Schulverbundes Nördliches Naabtal, dass im kommenden Schuljahr 2025/26 voraussichtlich keine neue fünfte Klasse an die Mittelschule Schmidgaden kommt. Seither ist die Schule in Aufruhr, sogar die Bürgermeister aus Schmidgaden und Fensterbach sind im Einsatz. Zum Hintergrund: Die Mittelschule Schmidgaden 28.11.2025 MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. 17.10.2025 Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule offiziell eröffnet 6,3 Millionen Euro hat der überwiegend aus Holz gebaute Neubau gekostet. Rund 2,8 Millionen Euro wurden von der Regierung der Oberpfalz mit Mitteln aus dem Bayerischen Finanzausgleich gefördert. Gemeint ist die offene Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule in Amberg. Nun wurde sie offiziell eröffnet. In Betrieb ist der rund 700 Quadratmeter große Neubau schon seit Anfang des 16.09.2025 Bayern: 1. Schultag nach den Ferien An der Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg sind die Erstklässler gleich zu Beginn musikalisch empfangen worden. Schüler trugen das Mini-Musical „Die Buchstabenpiraten“ vor. Danach ging es für sie zum 1. Mal ins Klassenzimmer – ohne Eltern. Anke Fischer, die Klassenleiterin der 1a, will ihre Schüler jetzt erst einmal ankommen lassen. Sie sollen sich wohlfühlen, weshalb sie zusammen