Di., 28.02.2023 , 16:15 Uhr

„Viele Unternehmen drücken sich vor Inflationsprämie“

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kündigt harte Verhandlungsrunden an.

Die NGG beklagt die fehlende Bereitschaft vieler Unternehmen die steigenden Lebenshaltungskosten durch Lohnerhöhungen auszugleichen. Viele Betriebe würden jedoch einen Bogen um die Inflationsausgleichsprämie machen. Dabei handelt es sich um eine freiwillige steuerfreie Einmalzahlung seitens der Arbeitgeber, die die Härte der Inflation abfedern soll.

Weiter macht die NGG deutlich, dass es sich dabei nicht um einen Ersatzlohn handele. In den anstehenden Tarifrunden, wie beispielsweise in der Back- und Süßwaren-Industrie, werden sie eine Lohnerhöhung von mindestens 10 % fordern.

Beschäftigte, die Unterstützung bei der Inflationsausgleichsprämie benötigen oder mehr zu den bevorstehenden Tarifrunden erfahren wollen, können sich an die NGG Oberpfalz wenden:

(0941) 79 37 91-0
region.oberpfalz@ngg.net

(pg)

. Tariferhöhung Inflation NGG Oberpfalz OberpfalzTV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 24.10.2025 Eröffnung Offene Ganztagsschule An der Mittelschule in Ensdorf haben Schüler zusammen mit der Schulleiterin Helga Gradl und den Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwartz und Bernhard Heinisch die Eröffnung der neuen offenen Ganztagsschule gefeiert. Nach der kirchlichen Segnung durch Pater Slawomir Nienczewski haben die Schüler direkt gezeigt, wie sie den offenen Ganztag nutzen wollen. Die neuen Räumlichkeiten waren laut Schulleiterin