Fr, 04.08.2023 , 15:25 Uhr

Königstein

Vier Menschen aus dem Brändelbergloch gerettet

Nach rund zwei Stunden hat gestern Nachmittag die Bergwacht Frankenjura die vier Verschütteten aus der Höhle bei Königstein befreit. Die Geretteten blieben zum Glück unverletzt und konnten die Heimreise antreten.
Insgesamt zu sechst waren die Höhlengeher zum Brändelbergloch aufgebrochen, um dieses zu erkunden. Nachdem die ersten beiden die Höhle wieder verlassen hatten, löste sich ein Felsblock und versperrte den Eingang. Die Einsatzkräfte öffneten den Höhleneingang, um die Verschütteten zu retten. Aus Sicherheitsgründen hat das THW Sulzbach-Rosenberg die Höhle nach der Rettung wieder verschlossen.

Bergwacht Frankenjura Blaulicht Brändelbergloch Einsatzkräfte Königstein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheitsgründen THW Sulzbach-Rosenberg verschlossen verschüttet

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 LKW von der Straße abgekommen Lkw-Unfall auf der Staatsstraße zwischen Auerbach in der Oberpfalz und Neuhaus an der Pegnitz. Heute Vormittag ist dort ein mit Pellets beladener Lastwagen auf Höhe Ranna von der Fahrbahn abgekommen. Laut dem Lkw-Fahrer soll ein entgegenkommender weißer Lkw mit Kühl-Auflieger und einem ausländischen Kennzeichen seinen Lkw von der Straße gedrängt haben. Dieser Lkw soll dann 03.01.2024 LKW nahe Bahngleisen umgekippt Laut Polizei ist der 39-jährige Fahrer wegen eines über die Straße laufenden Tieres erschrocken und ist im Anschluss von der Straße abgekommen. Der Fahrer musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. 20 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und weitere Helfer waren für die die Bergungs- und Reinigungsarbeiten mehrere Stunden im Einsatz. Die Straße war 19.12.2023 Schweinestall brennt nieder Rund 100 Feuerwehrkräfte aus der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach waren vor Ort im Einsatz. Auch mehrere Rettungsdienstbesatzungen, Tierärzte und Kräfte der Amberger Polizei wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Durch den Brand wurde der Stall vollständig zerstört. Damit sich die Tierärzte bestmöglich um die 15.11.2023 Gartenhaus in Ensdorf ausgebrannt Gestern Abend ist ein Gartenhaus im Ortskern von Ensdorf vollständig ausgebrannt. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser haben die Feuerwehren aus Ensdorf, Theuern, Amberg, Rieden und Vilshofen verhindern. Menschen sind bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch nicht bekannt.