Di., 08.07.2025 , 13:34 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Vier Schulen bekommen Sucht-Präventionspreis

Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab und Weiden sind jetzt für ihr Engagement zur Suchtprävention ausgezeichnet worden. Die Schulen haben an einem Wettbewerb des Suchtarbeitskreises Oberpfalz teilgenommen. Jetzt gab es Urkunden und Geldpreise.

Der Drogenkonsum hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sind die neuesten Zahlen, die der Bundesdrogenbeauftragte jetzt veröffentlicht hat. Um Kinder und Jugendliche schon früh über die Folgen von Drogenkonsum oder die Gefahren von Sucht allgemein aufzuklären, wird für Schulen ein Präventionspreis ausgeschrieben. Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab und Weiden haben am Wettbewerb teilgenommen und Preise für ihr Engagement gewonnen.

Ausgezeichnet wurden das Berufsschulzentrum und die Lobkowitz-Realschule in Neustadt sowie die Europaberufsschule in Weiden mit einem ersten Preis und 1200 Euro Preisgeld. Ein zweiter Preis mit 700 Euro Preisgeld ging an das Sonderpädagogische Förderzentrum Stötzner-Schule in Weiden.

Der Preis würdigt das besondere Engagement der Schulen bei der Suchtprävention. Den Wettbewerb hatte der Suchtarbeitskreis Oberpfalz ausgeschrieben. Die Schulen klären ihre Schüler in allen Altersstufen über die Gefahren von Sucht auf und wie sie damit umgehen sollen. Behandelt werden im Unterricht Themen wie Handysucht, Alkohol oder Drogen. Die Schüler bekommen auch Tipps und Handlungsempfehlungen wie sie mit Gruppenzwang oder Cybermobbing umgehen können.

(db)

Alkohol Andreas Meier Auszeichnung Berufsschule CSU Drogen Europa-Berufsschule Förderzentrum Missbrauch Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prävention Preis Realschule Lobkowitz Schule Stötzner-Schule Sucht Weiden Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 13.08.2025 Moosbach ist „Heimatdorf 2025“ Eine große Ehre wird dem Markt Moosbach zum Teil. Das Bayerische Heimatministerium hat die Gemeinde zum Heimatdorf 2025 der Oberpfalz ernannt. Mit diesem Preis zeichnet das Ministerium gelebten Gemeinschaftssinn, innovative Projekte und Zusammenhalt aus. Besonders überzeugte der Mehrgenerationenpark Gruberbach mit Kneippanlage, Minigolf, Ziegengehege und kulturellen Events. Auch das Schloss Burgtreswitz, das für Feiern, Theater und