Di., 31.08.2021 , 10:04 Uhr

Vier Tage über 35 - Im Landkreis Schwandorf gilt jetzt 3G-Regel

Der Landkreis Schwandorf hat an vier aufeinanderfolgenden Tagen die 7-Tage-Inzidenz von 35 überschritten. Damit gilt ab sofort die 3G-Regel.

 

Nachdem die 7-Tage-Inzidenz am vergangenen Freitag bei 39,7 lag, am Samstag bei 41,8, am Sonntag bei 41,1 und am Montag bei 42,4 greifen ab heute im Landkreis Schwandorf wieder strengere Corona-Regeln. Für öffentliche und private Veranstaltungen, Vereinssitzungen, Feiern, Besuche in Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen, Sport in geschlossenen Räumen, den Besuch von Freizeiteinrichtungen, für Friseurbesuche, Fußpflege, Massagen und andere körpernahe Dienstleistungen, Gastronomie und Beherbergungen, die Hochschulen und den Besuch kultureller Veranstaltungen wie zum Beispiel Kinos oder Konzerte gilt jetzt die 3G-Regelung (Geimpft, Genesen, Getestet). Ein PCR-Test darf dabei maximal 48 Stunden zurückliegen, ein POC-Schnelltest höchstens 24 Stunden und ein Selbttest muss unter Aufsicht vor ebenfalls höchstens 24 Stunden durchgeführt worden sein. Keinen Testnachweis brauchen Kinder unter sechs Jahren und Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden. Eine weitere Maßnahme betrifft ebenfalls die Schulen. Hier gilt ab der 5. Klasse Maskenpflicht. Allerdings reichen dabei medizinische Masken, FFP2-Masken sind nicht mehr zwingend vorgeschrieben.

Durch die neuen Regelungen wird eine steigende Nachfrage nach Testmöglichkeiten erwartet. Um diese bedienen zu können werden die Testkapazitäten entsprechend ausgweitet. Das Schnelltestzenrtum im Sepp-Simon-Stadion in Schwandorf hat ab 1. September Montag bis Freitag von 12:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, samstags von 09:00 bis 14:00 Uhr. (ac)

3G-Regegelung Corona Corona-Pandemie Coronatest Fallzahlen geimpft Genesen; Getestet Infektionen Inzidenz Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf steigende Fallzahlen Test Teststation

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem