Di, 31.08.2021 , 10:04 Uhr

Vier Tage über 35 - Im Landkreis Schwandorf gilt jetzt 3G-Regel

Der Landkreis Schwandorf hat an vier aufeinanderfolgenden Tagen die 7-Tage-Inzidenz von 35 überschritten. Damit gilt ab sofort die 3G-Regel.

 

Nachdem die 7-Tage-Inzidenz am vergangenen Freitag bei 39,7 lag, am Samstag bei 41,8, am Sonntag bei 41,1 und am Montag bei 42,4 greifen ab heute im Landkreis Schwandorf wieder strengere Corona-Regeln. Für öffentliche und private Veranstaltungen, Vereinssitzungen, Feiern, Besuche in Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen, Sport in geschlossenen Räumen, den Besuch von Freizeiteinrichtungen, für Friseurbesuche, Fußpflege, Massagen und andere körpernahe Dienstleistungen, Gastronomie und Beherbergungen, die Hochschulen und den Besuch kultureller Veranstaltungen wie zum Beispiel Kinos oder Konzerte gilt jetzt die 3G-Regelung (Geimpft, Genesen, Getestet). Ein PCR-Test darf dabei maximal 48 Stunden zurückliegen, ein POC-Schnelltest höchstens 24 Stunden und ein Selbttest muss unter Aufsicht vor ebenfalls höchstens 24 Stunden durchgeführt worden sein. Keinen Testnachweis brauchen Kinder unter sechs Jahren und Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden. Eine weitere Maßnahme betrifft ebenfalls die Schulen. Hier gilt ab der 5. Klasse Maskenpflicht. Allerdings reichen dabei medizinische Masken, FFP2-Masken sind nicht mehr zwingend vorgeschrieben.

Durch die neuen Regelungen wird eine steigende Nachfrage nach Testmöglichkeiten erwartet. Um diese bedienen zu können werden die Testkapazitäten entsprechend ausgweitet. Das Schnelltestzenrtum im Sepp-Simon-Stadion in Schwandorf hat ab 1. September Montag bis Freitag von 12:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, samstags von 09:00 bis 14:00 Uhr. (ac)

3G-Regegelung Corona Corona-Pandemie Coronatest Fallzahlen geimpft Genesen; Getestet Infektionen Inzidenz Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf steigende Fallzahlen Test Teststation
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 12.02.2024 20 Jahre Biogas vor den Toren Schwandorfs Am 18. Februar 2005 ging in Schwandorf eine Ära zu Ende. Vor mittlerweile knapp 20 Jahren fielen die letzten Türme des dortigen Kohlekraftwerks. Aber mit der Energiegewinnung genau hier vor den Toren Schwandorfs war damit nicht Schluss. Ein Gebäude blieb – das Verwaltungsgebäude. Und das bildet seither den Firmensitz für ein ganz anderes Energieunternehmen. Kohle 01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen