Mo., 12.12.2022 , 15:01 Uhr

Falkenberg

Vierter Zoiglbrunnen ist eingeweiht

Zwei Denkmäler für das Zoiglbier in Falkenberg – Im Kommunbrauort sind nun die Skulpturen „Ausschenken“ und „Heimtragen“ eingeweiht worden.

Feierliche Enthüllung in Falkenberg: Der vierte Zoiglbrunnen des Zoiglradweges steht. Auf ihm thront die Skulptur „Heimtragen“. Denn dieses Heimtragen ist für die Falkenberger eine bis heute gelebte Zoigltradition. Denn anstelle in modernen Fässern wird die Bierwürze dort in guter Tradition in Holzbottichen in die gut gekühlten Keller gebracht. Um das zu würdigen hat sich der ehemalige Bürgermeister Herbert Bauer, die Skulptur „Heimtragen“ gewünscht und am Ende auch bekommen. Die Besonderheit: Die Skulptur „Heimtragen“ existiert nun zweimal. Schon im Mai 2019 wurde diese Skulptur in Neuhaus eingeweiht und ist eigentlich die zweite der fünf Zoiglskulpturen.

„Ausgeschenkt“ – die eigentliche Skulptur für Falkenberg

Das führte dazu, dass es nun zwei Zoigldenkmäler in Falkenberg gibt. Neben der Skulptur „Heimtragen“ wurde auch die für den Markt gedachte Skulptur „Ausschenken“ eingeweiht. Die fünf Skulpturen verbinden den Zoiglradweg. Neben der in Falkenberg wurden schon die Skulpturen „Sieden“ in Eslarn, „Heimtragen“ in Neuhaus und „Abfüllen“ in Windischeschenbach eingeweiht. Demnächst soll mit der Einweihung der letzten Skulptur „Genießen“ in Mitterteich das Kunstprojekt abgeschlossen werden. Ab dann können Zoiglbegeisterte das Gesamtkunstwerk durch die fünf Kommunbrauorte über den rund 150 km langen Zoiglradweg erleben.

(bs)

Albert Füracker Bayerisch-Böhmischer Kulturverein Bohéme e.V. Einweihung Falkenberg Goldsteig Kultur Kunst Matthias Grundler Norbert Neugirg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Skulpturen Zoigl Zoiglbrunnen Zoiglradweg

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben 09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 27.10.2025 Betriebs-Kita eingeweiht Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus