Mi, 07.09.2022 , 11:53 Uhr

Gebenbach

Viertes Bergfest im Landkreis Amberg-Sulzbach: Gebenbach feiert in dieser Woche sein Mausbergfest

Nach zwei Jahren Pause pilgern heuer wieder Tausende zur Marienwallfahrt.

Amberg hat sein Mariahilfbergfest, Sulzbach-Rosenberg den Annaberg und Hahnbach das Frohnbergfest. Das vierte Bergfest im Landkreis Amberg-Sulzbach ist das Mausbergfest. Immer Anfang September – in der Woche, in die der Kirchentag Mariä Geburt am 8. September fällt, wird rund um die Marienwallfahrtskirche bei Gebenbach eine Woche lang gefeiert.

Seit 300 Jahren gibt es die Wallfahrt schon. Begonnen hat alles mit einem Unfall. Ein Pfarrer war auf dem Mausberg mit seinem Pferd gestürzt und unverletzt geblieben. Zum Dank stiftete er ein Marienbild. Aus dem Bildstock wurde erst eine Holzkapelle, dann über die Jahrzehnte die jetzige Kirche.

Zwischendrin war es lange ruhig um die Wallfahrt, bis sich dann vor gut 40 Jahren einige Engagierte aus der Gemeinde aufmachten, der Wallfahrt und der Festwoche neues Leben einzuhauchen. Es folgte eine aufwändige Kirchenrenovierung – finanziert auch durch viele Spenden.

Die vergangenen beiden Jahre musste zumindest der weltliche Teil des Festes ausfallen. Heuer wird aber wieder gefeiert. Und auch wenn das Fest selbst in den vergangenen Jahren ordentlich gewachsen ist – Hier ist alles noch etwas überschaubarer und ruhiger als bei den drei anderen großen Bergfesten im Landkreis. Aber genau das macht für viele Besucher den Charme des Mausbergfestes aus.

Bis zum Sonntag, den 11.September, geht die Festwoche zur Marienwallfahrt auf dem Mausberg noch. Jeden Tag gibt es mehrere Gottesdienste und rund um die Kirche natürlich eine ordentliche Brotzeit für jeden – egal ob Wallfahrer oder nicht.

(db)

Amberg-Sulzbach Bergfest Feiern Festwoche Gebenbach Gottesdienst Kirche Mausberg Mausbergfest Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilger Wallfahrt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Verabschiedung von Dekan Karlherrmann Schötz Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk hat sich von seinem bisherigen Dekan Karlherrmann Schötz verabschiedet. Regionalbischof Klaus Stiegler schickte ihn in einem Gottesdienst in den Ruhestand. Schötz stand 40 Jahre lang im Dienst der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, davon 20 Jahre lang als Dekan des Bezirks Sulzbach-Rosenberg. Die Stelle soll voraussichtlich zum 1. Juli diesen Jahres wieder besetzt 26.06.2023 Amberger Maria-Hilf-Fest eröffnet 05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach