Mo., 08.08.2022 , 16:38 Uhr

Hahnbach

Vils trotzt heißem und trockenen Sommer

Die hohen Temperaturen und die extreme Trockenheit setzen auch den Flüssen zu. Die Vils kommt bisher allerdings gut durch den Hitzesommer.

Die Vils trotzt dem heißen und trockenen Sommer. Während an vielen anderen bayerischen Flüssen Probleme wie zu hohe Wassertemperaturen und Blaualgenbildung auftauchen, ist die Lage an der Vils derzeit entspannt. Und das hat einen Grund: die vielen Winterniederschläge.

Die Fakten zeigen, wie gut die Vils dem Sommer derzeit trotzt. Beispiel Niederschlag: Erst 44 Liter pro Quadratmeter sind in Amberg seit dem meteorologischen Sommerbeginn am 1. Juni gefallen. Das ist weniger als ein Fünftel der üblichen Niederschlagsmenge – gemessen am Mittel von 1961 bis 1990. Nur 19 Tage bleiben dem Sommer noch, um nicht der trockenste Sommer seit Messbeginn in Amberg zu werden. Dazu müsste es noch mehr als 63 Liter regnen.

Ähnlich sieht es auch bei der Temperatur aus. Nur der Sommer 2003 war seit Aufzeichnungsbeginn 1913 wärmer als der bisherige Sommer. Aber die Wassertemperaturen an der Vils sind nicht besonders hoch. Bei 21 Grad lagen sie am vergangenen Freitag.

Ab 25 Grad für Fische gefährlich

Franz Hollweck vom Fischereiverein Hahnbach beobachtet die Situation an der Vils genau. Denn ab einer bestimmten Temperatur wird es für die rund 20 Fischarten in der Vils ungemütlich.

Auch wenn es dieses Jahr trotz des für die Vils ungünstigen Wetters gut aussieht: Der Trend zu immer wärmeren und trockeneren Sommern macht dem Wasserwirtschaftsamt Weiden Sorgen.

Ein Gegenmittel: Mehr Bäume sollen an den Vilsufern gepflanzt werden – zur Beschattung und damit zur Kühlung.

(mz)

Alois Fischer Amberg Dürre Fischereiverein Hahnbach Franz Hollweck Hahnbach Hitze Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sommer Vils Wasserwirtschaftsamt

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 12.08.2025 Stille Wasser, wilde Büffel und ein kühles Bier: Hahnbach lädt zum Naturabenteuer Mit der Zille oder dem Kanu durchs Biotopband Die Fahrt mit der Zille oder dem Kanu von Hahnbach bis Kümmersbuch dauert etwa eine Stunde und führt mitten durch ein einzigartiges Flora-Fauna-Habitat – ein Netzwerk aus geschützten Naturgebieten, das zahlreichen Tierarten Heimat bietet. „Die Vils ist ein Biotopband“, erklärt Jürgen Huber der sich bestens mit der 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 27.11.2025 Theaterfreunde Süß zeigen „Der bayrische Protectulus“ Die Theaterfreunde Süß haben das Stück „der bayrische Protectulus“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Im Stück geht es um Gustl und Bartl, die sich sich zum Kartenspielen zum Jagerwirt schleichen. Beide müssen ihre Frauen mit Ausreden täuschen, doch dann verliert Gustl beim Ochsen-Spiel mit der Viehhändlerin Greimoserin – Chaos entsteht, das nur noch der Schutzengel, der