Mi, 12.05.2021 , 15:22 Uhr

Vilseck: Diebstahl eines Wildwarnreflektors

Ein wichtiger Wildwarnreflektor wurde entwendet. Die Polizeistation Vilseck sucht nach Zeugen, die Hinweise geben können.

Im Zeitraum von Sonntag, 1. Mai, bis Mittwoch, 12. Mai, wurde an der Bahnstrecke Neukirchen – Weiden auf Höhe des Vilsecker Ortsteils Gressenwöhr ein Wildwarnreflektor entwendet. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Teilstück eines Versuchsprojekts in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn.

An der genannten Bahnlinie sind auf einem festgelegten Streckenabschnitt mehrere dieser Wildwarnreflektoren angebracht, welche beim Durchfahren des Zuges entsprechende Lichtsignale abgeben. Dadurch wird ein Betreten bzw. Überqueren des Bahnkörpers durch Wildtiere verhindert.

Für den oder die Diebe ist das entwendete Teil wertlos. Die Polizei fordert auf, den mitgenommenen Wildwarnreflektor wieder zurückzubringen. Die Auswertung der von aufgestellten Wildkameras gefertigten Aufnahmen wird aktuell durchgeführt. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeistation Vilseck unter der Telefonnummer 09662/700869-0 .

(vl)

Deutsche Bahn Diebstahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutz Tiere Vilseck Wildtiere Wildwarnreflektor
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2023 Tödlicher Verkehrsunfall bei Vilseck Ein 20-Jähriger US-Soldat ist am Freitagabend bei Vilseck bei einem Unfall ums Leben gekommen. Zwei weitere Fahrzeuginsassen wurden zum Teil schwer verletzt. Der Fahrer des Autos verlor laut Polizei die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Baum. Zum Unfallzeitpunkt herrschte Starkregen. Der 20 -Jährige, der auf der Rückbank saß, wurde im Auto eingeklemmt. 30.04.2024 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk) 23.04.2024 Standortbekenntnis der VR-Bank Die Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat die Wiederöffnung ihrer Filiale in Vilseck gefeiert. Nach langer Planung und mehrmonatiger Umbauphase bekennt sich die VR-Bank zum Standort Vilseck, so Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser. Die ortsansässigen Priester Matthias Weih und Pater Robin segneten die Filiale. Zudem erhielten sie Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 1.500 Euro zur Unterstützung ihrer Pfarreien. 05.04.2024 Brand bei Amberger Kaolinwerken - Bleichmittel-Container in Brand Ersten Informationen der Polizei und der ILS zufolge ist ein Teil der B14 gesperrt. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle.