Mo., 19.11.2018 , 14:29 Uhr

Vilseck: Gefährliches militärisches Präsent entdeckt

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt, hat die Polizei im Zuge einer Verkehrskontrolle in der Wohnung eines 31-Jährigen aus Vilseck einen sprengstoffverdächtigen Gegenstand gefunden. Es handelte sich dabei um einen Knallimitator für Panzergeschosse.

Mit dem Verdacht, dass der 31-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln mit dem Auto unterwegs war, ist der Mann in einer Verkehrskontrolle aufgefallen. Mit seinem Einverständnis wurde in seiner Wohnung nach Betäubungsmitteln gesucht. Dabei wurde der Gegenstand entdeckt. Der Knallimitator dient Übungszwecken, der für die Simulation eines Treffers von Panzergeschossen seinen Einsatz findet. Dieser enthält eine noch nicht näher verifizierte Sprengladung.

Spezialisten des Landeskriminalamt Bayern haben das verdächtige Stück begutachtet und nahmen es zur weiteren Untersuchung und gesicherten Aufbewahrung mit. Dabei warnen die Experten eindringlich vor militärisch geprägten Gegenständen und Souvenirs aus unbekannter Quelle, deren Gefahren ein Laie in der Regel nicht einschätzen kann.

Die Kriminalpolizei in Amberg hat die Ermittlungen, zunächst wegen des Verdachts eines Vergehens gegen das Sprengstoffgesetz, aufgenommen.

(sd)

 

 

 

31-Jähriger Knallimitator Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Täter gesucht! Sexueller Übergriff auf 35‑jährige Frau Eine 35‑jährige Mexikanerin war am Mittwochabend auf dem Radweg zwischen Vilseck und Sorghof unterwegs, als sie kurz vor der Brücke unter der St 2166 von einem bislang unbekannten Mann von hinten angesprochen wurde. Der Mann belästigte sie durch sexuelle Berührungen. Als sich die Frau zur Wehr setzte, riss der Täter sie an den Haaren zu 13.03.2026 Das wollen die Stichwahlkandidaten in Auerbach und Vilseck umsetzen Seit 18 Jahren sitzt Joachim Neuß auf dem Chefsessel des Rathauses in Auerbach. Doch bei der Kommunalwahl hat er einen Dämpfer hinnehmen müssen: Er bekam 33,1% der Stimmen – nur rund halb so viel wie 2020. Neuß hatte mit mehr gerechnet – aber er führt das schlechte Ergebnis darauf zurück, dass es in letzter Zeit 16.02.2026 Faschingszug in Vilseck Feierstimmung in Vilseck. Ein Faschingszug bestehend aus fünf Prinzengarden aus Vilseck, Haselmühl, Kohlberg, Michelfeld und Neukirchen sowie vier Kindergarden aus Vilseck, Freudenberg, Hischau und Seugast ist durch die Ortschaft gezogen. Festwägen und Fußgruppen sorgten für gute Laune und hatten jede Menge Süßigkeiten für Kinder dabei. Die Vilsecker Unternehmen und Einzelhändlern haben den Faschingszug unterstützt. (lb 27.01.2026 Staatssekretär Gotthardt besucht Ziegelwerk Leipfinger-Bader – Produktion leidet unter schwacher Nachfrage Staatssekretär Tobias Gotthardt von den Freien Wählern hat das Ziegelwerk Leipfinger-Bader in Schönlind bei Vilseck besucht. Geschäftsführer Thomas Bader erklärte, dass Teile der Produktion derzeit in Kurzarbeit laufen und eine Halle stillsteht. Grund sei die schwache Nachfrage nach nachhaltigen Baustoffen. Er kritisierte außerdem die Politik für mangelnde Förderung der Bauwirtschaft und fordert Maßnahmen gegen hohe