Fr, 22.01.2021 , 10:14 Uhr

Vilseck: Neuer US-Präsident - Neue Hoffnung

Joe Biden ist neuer Präsident. Am Mittwoch ist er vereidigt worden. Doch wie reagiert die Region auf diese Nachricht. Wir haben in Vilseck nachgefragt. Mehr dazu im Laufe des Tages.

Der neue US-Präsident Joe Biden hat viel vor. Bereits an seinem ersten Tag im Oval Office unterzeichnete Biden 17 Erlasse. Die meisten davon machten umstrittene Entscheidungen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump rückgängig. In Deutschland und vor allem auch hier bei uns in der Oberpfalz dürfte man das mit einer guten Portion Freude und Erleichterung beobachtet haben, setzt man doch auch hier bei uns große Hoffnungen in den neuen Präsidenten.

Als wir heute Vormittag mit Vilsecks Bürgermeister Hans-Martin Schertl sprachen wirkte er erleichtert, blickte optimistisch in die Zukunft. Schertl erwartet, dass sich die deutsch-amerikanischen Beziehungen jetzt wieder normalisieren werden. Das Worst-Case Szenario US-Truppenabzug hofft er, habe sich, nachdem sich auch schon der Senat dagegen ausgesprochen hatte, mit Joe Biden als Präsidenten endgültig erledigt. Er ist sich sicher, an der deutsch-amerikanischen Zusammenarbeit in der Oberpfalz, hätten sich die Regierungschefs beider Länder in den vergangenen Jahren ein Beispiel nehmen können. Auch während der Trump-Amtszeit habe man hier bei uns in der Region immer eng und freundschaftlich mit den US-Amerikanern zusammengearbeitet. (ac)

 

Bayern Beziehungen Biden-Vereidigung Bürgermeister deutsch-amerikanische Beziehung deutsch-amerikanisches Verhältnis Deutschland Donald Trump Hans-Martin Schertl Joe Biden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Reaktionen Stützpunkt Truppenübungsplatz US-Armee US-Army US-Präsident US-Truppen USA Vilseck Zusammenarbeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll 19.03.2024 Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Auch bei der dritten Abstimmung bleibt das Ergebnis im Vilsecker Stadtrat gleich. Fraktionsübergreifend haben alle Stadträte gegen die geplante Flüchtlings-Containeranlage im Gewerbegebiet der Stadt entschieden. „Mehr Geflüchtete als andere Kommunen“ Derzeit sind mehr als 120 Flüchtlinge in Vilseck. Untergebracht sind diese in zwei Sammelunterkünften, wie dieser hier. Anders sieht es in sechs weiteren Kommunen im 20.09.2023 Einstimmig abgelehnt: Vilseck gegen Container-Dorf für Flüchtlinge Aufregung in Vilseck. Grund dafür ist der Plan des Baus einer Container-Anlage für Flüchtlinge, und zwar im Gewerbegebiet. Dort sollen künftig 25 junge Flüchtlinge untergebracht werden, so der Plan des Bunds, des Landratsamts Amberg-Sulzbach sowie der Verkäufer und Käufer der Container. Déjá-vu-Erlebnis Container und Vilseck, das kommt uns doch bekannt vor. Denn in Vilseck gab 11.03.2024 US-Soldat wegen Mordes vor Militärgericht Ein US-Soldat muss sich ab heute vor einem US-Militärgericht in Vilseck verantworten. Er soll vor zwei Jahren seinen 5 Monate alten Sohn brutal misshandelt haben. Das Kind starb schließlich im Klinikum Weiden an seinen schweren Verletzungen. Laut einer Sprecherin der US-Army wird dem Sergeant unter anderem Mord, schwere Körperverletzung und Behinderung der Justiz vorgeworfen. Bereits